Tochter will während des Studiums ausziehen

  • Hallo zusammen !


    Es ist bei uns so:
    meine Tochter (21) hat im vergangenen Jahr mit ihrem Studium begonnen und ist inzwischen im 2ten Semester.
    Sie hat bislang in unserem Haus gewohnt, möchte aber nun gern doch eine eigene Studi-Bude, bzw. mit ihrem Freund zusammen ziehen.


    Sie erhält BaföG und jobbt nebenher noch ein bisschen.


    Ich habe mich nun versucht durchzulesen -werde aber nicht so ganz schlau aus allem:


    unsere Tochter glaubt, daß das BaföG sich dann erhöht, weil sie dann ja Miete zahlen muß.
    Irgendwie habe ich aber das Gelesene so verstanden, daß dem nicht so ohne weiteres ist, denn sie hat in unserem Haus der 1. Etage 2 eigene Zimmer und wir wohnen außerdem in unmittelbarer Nähe zur Uni in einem eigenen Haus - es liegt also keine "Notwendigkeit" vor, außer der, daß es in letzter Zeit mal häufiger "kracht".
    Das ist aber - so finde ich - normal; entwickeln sich die Lebenspläne ein wenig auseinander, wenn man erwachsen wird und Eltern älter.:rolleyes:
    Wir Eltern beziehen weder HarzIV noch sonst eine Sozialleistung - beide arbeiten.


    Wie dem auch sei - bekäme sie nun höheres BAföG ?
    Die Tochter geht von rund 150 Euro mehr aus - und der BaföG-Berater soll etwas von einem Zuschuß von 70 Euro gemurmelt haben.


    Ich kann das so nicht nachvollziehen. :confused:
    Kann Jemand mir helfen ?


    Apeiron