Darf man 400 euro Job kündigen bei Alg 2

  • Hallo, ich habe ein Problem, vielleicht weiß ja jemand Bescheid. Ich habe seit Anfang Mai 09 einen 400 Euro Job in einem Lager. Ich habe mich sehr über diese Arbeit gefreut und die macht mir auch viel Spaß. Der Geschäftsleiter ist sehr nett und freundlich. Nun habe ich im Lager einen festangestellten Mitarbeiter bei dem ich das Gefühl habe, daß es ihm nicht recht ist das ich mit in dem Lager arbeite. Es ist niemand weiter für das Lager eingesetzt als wir beide. Er soll mich anlernen, er tut es auch aber er sagt alles auf einmal. Es ist so umfangreich was ich wissen muß und er erzählt mir alles in einem Atemzug. Das ich mir das nicht alles auf Anhieb merken kann ist klar. Ich wollte mir einiges aufschreiben aber er sagte das ich das nicht brauch ich würde es auch so lernen. Er ist ungeduldig und wenn ich etwas frage, dann bekomme ich zu hören " Das habe ich ihnen doch schon gesagt". Er spricht auch nur halbe Sätze und den Rest muß ich mir dann denken. Ich gehe leider jetzt schon mit einem schlechten Gefühl zur Arbeit was mir sehr leid tut. Zwar redet er mit mir in einem ganz normalen Ton aber ich merke das er ungeduldig ist und ihm etwas nicht passt. Ich habe diesen Beruf gelernt, aber nach so vielen Jahren hat sich einiges geändert so das ich vieles nicht weiß und erst lernen muß. Obwohl ich neu bin, bin ich sehr flink und kann schon sehr viel alleine bewältigen. Bei gewissen Dingen muß ich halt fragen. Ich denke, ich bin ihm zu clever und kann zu viel. Der hat bestimmt Angst das er seine Arbeit verliert. Anders kann ich sein Verhalten nicht deuten. Das ist wohl typisch Ostdeutsch, denn dies habe ich in verschiedenen Bereichen schon erlebt. Es kann ja nicht sein das eine Praktikantin oder Minijobberin besser ist als die Festangestellten. Ich halte so etwas aber nicht mehr aus und würde am liebsten los heulen. Was würde passieren wenn es hart kommt und ich das hinwerfe? Würde ich eine Sanktion von der Arge bekommen? Der Geschäftsleiter fragte mich letztens ob ich an meinem freien Tag kommen würde weil etwas dringendes zu erledigen war. Ich habe sofort zu gesagt was dem lieben Mitarbeiter nicht gefallen hat und er mir dieses auch sagte.

  • Zunächst mal solltest du vielleicht das Gespräch mit diesem Mitarbeiter suchen und ihm erklären das du froh bist diesen Minijob zu haben und ihm auch nicht die Arbeit wegnehmen willst.Eventuell reicht das ja schon um die Fronten zu klären.Wenn dies nichts bringt bleibt dir nur der Weg direkt zum Chef aber das würde ich nur im äußersten Notfall in Erwägung ziehen.

  • Wenn du dir etwas aufschreiben möchtest, damit es dir über die erste Zeit etwas leichter fällt, die vielen neuen Dinge zu lernen oder dir zu merken, dann tust du das auch. Das ist normal und dann brauchst du dir die Bemerkungen des Mitarbeiters, der dich einarbeiten soll, auch nicht mehr als nötig anzuhören. Hinschmeißen würde ich auf keinen Fall. Manchmal hat sowas System und vermutlich hast du Recht, dass der Mensch Angst hat. Alle haben Angst, das ist leider so. An deinem nächsten Arbeitsplatz kann dir ähnliches auch wieder passieren, also halte erst einmal weiter durch und freue dich, dass du zurzeit erstmal nur teilweise da bist - und denke an das Monatsende.

  • Danke für die Antwort. Ich bin etwas erleichtert und habe mich schon wieder abreagiert. Der Chef hat zu mir gesagt das es für mich die Möglichkeit gibt einen festen Arbeitsplatz zu bekommen. Dann darf ich aber nicht nur 100 % geben sondern 150%. Ich bin sehr ehrgeizig und will endlich eine feste Arbeit haben. Ich will mich von dem Mitarbeiter nicht unter kriegen lassen. Ich bin auch bereit 150% zu geben das merkt der Kollege auch.
    helli

  • Hallo lirafe, was ist wenn ich fair bin und der oder die Kollegen nicht? Was passiert wenn ich das hin werfe? Ich habe dort auch Probleme mit meinen Augen. Es fällt mir schwer bei dem Licht etwas zu lesen trotz neuer Lesebrille. Was passiert wenn ich dort kündige?
    Gruß helli

  • Hallo,
    wenn du wirklich kündigen solltest mußt du wirklich mit einer Kürzung rechnen. Ich selber habe das schon ein paar mal hinter mir. Mal gekündigt worden und eben auch mal selber gekündigt...es kommt wahrscheinlich auf die Begründung der Kündigung an. Jetzt mach dich aber nicht verrückt und schau dir alles noch ein bischen an. Vielleicht klappt es bald besser und dein kollege hatte nur eine schlechte zeit.