Beschäftigungsförderung nach §16 a

  • Moin liebe Foris
    ich wusste nicht wohin mit der Angelegenheit und hoffe ich bin in dieser Rubrik nicht ganz falsch-


    Mein Sohn soll eine Arbeitsförderung nach §16a bekommen. Was eigentlich ja nicht schlecht ist. einiges ist da aber völlig unverständlich und vom Fallmanager komt ein "ist eben so".....:mad:


    ich geb hier mal das rein was mein Sohn mir gemailt hat und hoffe das sich irgendwer damit auskennt/Erfahrungen hat..what ever


    zu näheren Erklärung: 1. mein Sohn hat einen sehr guten Realschulabschluss und eine S...teure Schulung zum Systemadministrator gemacht. Er arbeite nun schon zum x ten Male bei einer Einrichtung als 1 Eurokraft wo er für Kunden PC`s einrichtet; Webseiten verwaltet ect. trotzdem ,warum auch immer, noch keine Anstellung in Aussicht. Die FA wo er den 1 Eurojob macht ist auch in diesem Förderprogramm nach §16 a. Mein Sohn soll aber nun als werber für eine Radtourveranstalter den Telefonverkäufer machen :mad:.... ich verssteh die Welt nicht


    so, nun die Mail:
    Hallo Mom,
    Kannst du dich mal in deinem Forum über §16a / §16e stellen informieren?, ich bekomme einfach nichts richtiges heraus.
    Also, ich habe ja dieses Stellenangebot bekommen. Dort steht drinnen, dass ich € 1.172,41 brutto verdiene, das wären so um die € 800 Netto... kläglich wenig also. Nun sind einige Leute in der AI-W auf §16a Basis angestellt worden und verdienen aber um die €1.200 Netto!
    Ich habe bei Team-Arbeit angerufen und nachgefragt, der Herr Luers erklärte mir das sich der Lohn daran richtet, welchen Schulabschluss man hat und/oder welche Ausbildung man gemacht hat, ich weiß aber das mein Kollege weder das eine noch das andere hat und trotzdem € 1.200 Netto verdient.
    Ich werde mal wieder nicht schlau aus dem ganzen scheiss, darüber hinaus ist der "Soziale" Träger SBB, gleichzeitig eine Kommerzielle Personalagentur, das ist alles einfach nur noch Pervers was abgeht.
    Ich habe nur Informationen der ARGE Düsseldorf gefunden, laut dieser Seite scheint es eigentlich ein einheitlicher Lohn zu sein und die € 1.656,90 Brutto die dort aufgelistet sind stimmen auch mit dem Lohn meiner Kollegen bei der AI-W überein.
    http://www.arge-duesseldorf.de/index.php?cm_id=jobperspektive



    in der Hoffnung auf Erleuchtung


    LG
    Glenna