Zweitwagen von Eltern über 7.500 € Steuer Versicherungszahlung, Probleme?

  • Hallo,
    bin neu hier, hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wenn über die Abrackprämie ein neues Auto ( über 7.00 Euro) gekauft wird und ich, Hartz 4 + nebenberuflich selbständig, das Auto zur Verfügung gestellt bekomme, wer muss/sollte die Steuer und Versicherung bezahlen.


    Ich oder Fahrzeugeigentümer. Oder wird das von der Arbeitsagentur als finanzielle Unterstützung angesehen?
    Das Auto wird auf den Fahrzeugkäufer angemeldet.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Das ist aber kompliziert, aber solchen Onkel möchte ich auch haben :D , der mir das Auto erst kauft und dann auch noch leiht. Steuer klar, zahlt der Eigentümer, bei der Vers. mußt du die Vers. selbst fragen, ob das über eine Zweitwagenregelung geht, je nach Verwandtschaftsgrad, kaum vorzustellen, daß der Eigentümer bei einem Crash zurück gestuft werden will.
    Wenn dir das Auto geliehen wird, verbleibt die Haftung beim Eigentümer.

  • Hallo,
    nein, das wurde falsch verstanden, weiß ist alles kompliziert, das Auto würde vorübergehend zur Verfügung gestellt werden, aber ganz umsonst geht das ja auch nicht, dann wäre die Nutzung ja geschenkt, deswegen die Zahlung der Versicherung und Benzin von dem der es zur Verfügung gestellt bekommt.
    Der Hartz 4 Empfänger ist nebenberufl. selbständig und muss ja irgendwie die Kunden erreichen.


    Der Hartz 4 Empfänger hat kein eigenes Auto oder einen Zweitwagen.


    Trotzdem danke für den Rat.

  • Danke für den Rat, hat sich alles erledigt. Selbständigkeit ist wie ein Kartenhaus zusammengefallen. "Immer das liebe Geld."


    Hoffentlich klappt das bald mit einer festen Arbeitsstelle.