Morgen oder lieber schon gestern?

  • Guten Morgen,
    ich bin 30 Jahre alt, habe eine 2 jährige Tochter und befinde mich gerade in meiner 2. Ausbildung, da ich mich nach der Geburt meines Zwerges beruflich komplett neu orientieren wollte.
    Mein Partner und ich haben uns vor einigen Wochen getrennt, leben aber noch unter einem Dach - zum 1.06. hat er eine neue Wohnung. Er hat seine 3 monatige Kündigungsfrist eingehalten und somit bin ich ab dem 1.06. alleiniger Mieter. Alles, was er bezahlt hatte - an Versicherungen, Miete, Nebenkosten - haben wir auf mich umgeschrieben.
    Meine Azubivergütung von 480,- erhalte ich Mitte des Monats, Miete soll zum Monatsersten abgebucht werden ( 610,-) zusätzlich noch die anderen Kosten inkl. Krippe etc. Meine Dispo ist völlig ausgeschöpft. Ich habe quasi nix - oder gibt es noch eine Steigerung? ... gor nix :(


    Weiß nicht, wie ich das zahlen soll und bin mir nicht sicher, ob ich "jetzt schon" zum Amt gehen soll, eben auch wegen der langen Bearbeitungszeit oder ob ich warten muss, bis Tom nun wirklich raus ist aus der Wohnung und ich Belege zum Antrag mit einreichen kann - wie Kontoauszüge über Zahlung der Miete, Erhalt von Unterhalt für das Kind usw. - was ich ja eben auch erst dann kann, wenn er nicht mehr da ist und ich diese Gelder selbst bezahle/empfange - nur wäre es da leider schon zu spät....


    Haben eine Wohnung von 67 m² ( scheinbar 7 m² zu gross?! für 2 Personen ), die Miete ist relativ hoch im Vgl. zu dem was ich an finanziellen Mitteln habe, aber für die Umgebung denk ich ganz normal. Möchte nicht ausziehen, da das mittlerweile der 3 Umzug für meine Kleine wäre, sie die vergangenen total schwer verkraftet hat und ich ihr zu der Trennung von ihrem Papa nicht noch die vertraute Umgebung nehmen will; weil die Krippe und die Arbeit zu Fuss zu erreichen sind und wir kein Auto haben; und weil ich in 2 Jahren nach beendeter Ausbildung eh´ aus dieser Wohnug und dieser Stadt weg will.


    Was soll ich tun, was darf ich hoffen?


    Liebe Grüsse..

  • hallo meli
    das problem wird sein, dass du in deiner ausbildung dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst und somit nicht berechtigt bist leistungen nach dem sgbII zu beziehen,
    offensichtlich wird die miete für dich zu hoch sein,
    es gibt aber spezielle beratungsstellen wie caritas oder paritätische wohlfahrtsverbände die genau für deinen wohnort passende tipps bereithalten
    auf jedenfall benötigst du den unterhalt für deine tochter vom getrennt lebenden partner, wohngeld und kita-beiträge gibt es vom landkreis (bzw. kreisfreie stadt), evtl sogar essengeldbeteiligung von der gemeinde, staatliches kindergeld... hmm und alles zusammen muss dann reichen glaube ich


    anders währe es bei hartz IV bezug
    354(dein regelsatz)+127,44 ? (alleinerziehendenzuschlag nach §12 SGBII) + 211(regelsatz tochter)+ anrechenbare miete (gibt es richtlinien für deinen wohnort was angemessen ist)+kindergeld + unterhalt- kindergeld- unterhalt - warmwasser/heizungs selbstbeitrag

  • Ich würde einfach einen Hartz IV-Antrag stellen, dann weißt du hinterher, ob du was bekommst und wenn nicht, muss die Ablehnung begründet sein. Und ja, stell den Antrag am besten direkt morgen, denn die Bearbeitung kann 4-6 Wochen dauern. Fehlende Bescheide kannst du noch nachreichen, aber einen Anspruch gibt es erst ab Antragsdatum.


    Sollte die ALG II bewilligt werden, wird deine Miete zuerst voll übernommen. Wahrscheinlich wirst du dann eine Umzugsaufforderung bekommen und müsstest dir innerhalb von 6 Monaten eine andere Wohnung suchen. Allerdings sehe ich in dem von dir geschilderten Fall einen Härtefall, da deine Tochter die vorherigen Umzüge schon nicht gut verkraftet hat und jetzt sowieso in einer schwierigen Phase (durch die TRennung) ist und ihr gewohntes Umfeld ihr bei der Bewältigung helfen kann. Eventuell kann dir das Jugendamt dabei helfen, dass die ARGE die Miete weiterhin wegen unzumutbarer Härte eines Umzuges in voller Höhe trägt.


    Ich wünsche dir viel Glück und drück dir die Daumen, dass du aufstockendes ALG II bekommst!!!


    Liebe Grüße,
    Jana