Neue Ausbildung-bekommt man da evtl.zusätzlich Hartz IV ??

  • Hi ich habe eine Frage zu einem Thema,dass hier eigentlich 2 Themengebiete überschneidet...Hartz IV und Ausbildung...hab mich jetzt mal entschieden es hier bei Hartz IV zu posten.


    So folgendes Problem...ich bin 29 Jahre alt und derzeit HartzIV-Regelsatz-Empfänger.Bin seit ca. 4 Monaten arbeitslos und habe eine abgeschlossene Erstausbildung als Verkäufer im Fotofachhandel...da es im Verkauf/Einzelhandel momentan praktisch unmöglich ist,gute Arbeit und langfristige Arbeit zu bekommen (Zeitverträge,Stundenjobs)habe ich mir so überlegt evtl auch wenn ich nicht mehr der Allerjüngste bin doch noch mal eine Berufsausbildung in einem Beruf zu absolvieren der mir für die Zukunft eine gewisse Perspektive bietet und auch die Option mal eine Familie zu ernähren.Der Einzelhandel bietet dies in meinen Augen nicht.
    So,das zu mir....nun aber auf den Punkt...
    Ich habe mich für eine Ausbildung zum Bürokommunikationskaufmann beworben,weil der Beruf meinen Interessen und Fähigkeiten weitestgehend entspricht.Allerdings hatte ich aufgrund meines Alters gar nicht mit Zuspruch gerechnet. Nun also Vorstellungsgespräch gehabt,der Arbeitgeber nimmt sogar gerne schon etwas "ältere"Auszubildende,das Unternehmen bietet gute Übernahme-Perspektiven und macht einen extrem symphatischen und seriösen Eindruck.Prompt bekam ich die mündliche Zusage...ich könnte allerdings gerne noch eine Nacht drüber schlafen.Schliesslich soll man ja nix überstürzen sagte die gute Frau.
    Ich würde diesen Beruf extrem gerne in diesem Unternehmen erlernen....Problem allerdings ist das liebe Geld !!! Ich müsste jeden Tag 30km hin und 30km zurück zu dieser Ausbildungsstelle fahren und müsste nebenbei noch meine Rechnungen bezahlen und halbswegs leben...mit einer Ausbildungsvergütung von erschreckenden 385 Euro brutto !!!!
    Das ist praktisch nicht machbar...drum meine Frage,besteht die Möglichkeit zusätzlich zur Ausbildungsvergütung noch Hartz IV oder irgendeine Form der Unterstützung zu beziehen.
    Es würde mir in der Seele wehtun diese Stelle absagen zu müssen,aber allein aus finanziellem Aspekt würde es nicht gehen.
    Ich hoffe jemand hat es durchgehalten bis zum Ende zu lesen...wusste nicht wie ich mich kürzer halten soll....und kann mir vielleicht helfen oder Tipps geben.


    Schonmal ganz lieben Dank im Voraus,ich sitz voll in der Zwickmühle und bin über jede Antwort dankbar.



    MFG Bernd

  • Ob ALG II möglich ist, weiß ich nicht, das können dir vielleicht andere sagen.


    Wenn nicht, bleibt auf jeden Fall noch Wohngeld, das du allerdings nur bekommst, wenn du dann damit über die Runden kommen würdest.


    Was sonst noch möglich wäre, weiß ich nicht.


    Frag doch vielleicht einfach mal bei deinem SB persönlich an, manchmal haben sie Ermessensspielraum.


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Hallo,


    da es sich dabei nicht um deine erste Ausbildung handelt, ist die Sache schwierig. Ein Anspruch auf BAB besteht aus diesem Grund nicht. Da diese Ausbildung aber im Grunde förderungsfähig ist, hast du auch keinen Anspruch auf ALG II.
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein Minijob nebenbei, also am Wochenende. Dann kannst du auch Wohngeld beantragen, wie Jana schon schrieb.


    LG, Jalale.

  • Ach das hört sich aber ganz und gar nicht gut an....dann werd ich das Ding wohl canceln müssen :( So ein Mist...ich würd so gern diese Ausbildung machen.Könnt mir in den Arsch beissen, dass die so wenig zahlen.


    Kann es sein dass 383 Euro schon echt extrem wenig sind fürs 1.Lehrjahr ??
    Wären es 100-150 Euro mehr gewesen hätt ichs gemacht....aber 383 Euro ??? Davon gehen 200 Euro für Sprit runter und vom Rest heisst es dann Rechnungen bezahlen und Leben...na gute Nacht :(


    Ach so ein Ärger.... !!!Aber danke für eure Antworten



    Bernd

  • Hi Bernd!
    Stecke mit meinen 30 Jahren auch gerade in meiner 2. Ausbildung. Hab eine 2 jährige Tochter und bin frisch getrennt. Da mein "Ex" nun zum 1.06. auszieht, ich monatlich nicht mal halb so viel Geld zur Verfügung habe wie ich zum Leben brauche, hat mich mein gestriger Weg auch zum Hanse-Job-Center geführt, wo man mir mitteilte: Als Azubi stehen Sie dem Arbeitsmarkt nicht unmittelbar zur Verfügung - haben quasi KEINEN Anspruch auf ALG II. Nur für meine Tochter darf ich den 100 Seiten-Antrag ausfüllen. Ich soll zur Wohngeldstelle. Prima, oder?! ;)


    Glaub da nich wirklich dran und mach mich hier im Netz nochmal schlau bzw. bei der Schuldnerberatung.


    Schönes WE und weiterhin viel Glück!