Sozialversicherung bei HartzIV-Ablehnung

  • Ich habe folgende Frage. Wenn ich nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit kein Hartz-IV bekomme, da die vorhandenen Vermögen (Bargeld aufgrund Erbschaft über 100.000 Euro plus eine unbelastete Immobilie) zu hoch sind, mit welchen Kosten muss ich für Krankenversicherung und ggf. sonstigen Versicherungen wie Rentenversicherung rechnen? Das dann vorhandene Einkommen würde ausschließlich aus Zinserträgen von jährlich ca. 10.000 Euro bestehen.

  • Ist die Frage, ob Darlehen gewährt wird, wenn die Verwertung der Immo nicht sofort möglich ist, dann gibt es die KV + RV auch als Darlehen. Wenn es gar nichts gibt bei der KV nachfragen und bei der RV ebenso, die dann auf freiwilliger Basis. Wenn die Immobilie selbst genutzt wird, wäre das ein sog. Schonvermögen, je nach Größe. Bargeld ist schlecht, schnell ausgeben, Schulden bezahlen oder stiften, für einen guten Zweck, z.B. Arbeitslosenhilfe e.V. :rolleyes: