Alg2 und Raten und Darlehen

  • Hallo,
    ein Bekannter von mir bekommt Hartz4. Er hat bei einigen Versandhäusern
    Raten, eine Autofinanzierung und es läuft ein Darlehen Den Gesamtbetrag ist
    er mit dem was er bekommt nicht in der Lage auszugleichen. Er hat aber einen
    bekannten oder ein Familienmitglied das wohl einige der Raten übernehmen
    will. Muß er dies melden, wird das eventuell als seine Einnahme angerechnet?
    Gruß
    Dauka

  • Hallo,


    die Unterstützung wird nur dann nicht angerechnet wenn die Zahlungen zweckgebunden und der Zweck nicht in den Regelleistungen enthalten ist.
    SGB II § 11


    3) Nicht als Einkommen sind zu berücksichtigen
    1.Einnahmen, soweit sie als
    a)zweckbestimmte Einnahmen,
    b)Zuwendungen der freien Wohlfahrtspflege
    einem anderen Zweck als die Leistungen nach diesem Buch dienen und die Lage des Empfängers nicht so günstig beeinflussen, dass daneben Leistungen nach diesem Buch nicht gerechtfertigt wären,



    Gruß Klaus

  • @ catweezle


    Die ARGE wertet das aber als Einkommen, wenn das, wie oben beschrieben, nicht schriftlich festgehalten ist.
    Warum schlägst du vo,r etwas vor der ARGE zu verheimlichen und sich damit strafbar zu machen, wenn es eine legale Lösung gibt.
    Mache Leute kappierens wohl nicht. Man sollte euch für solche Vorschläge haftbar machen. Mal sehen ob ihr dann immer noch dabei bleibt.


    Klaus

  • Der Vorschlag die Zahlungen über ein anderes Konto zu tätigen, nennst du nicht verheimlichen ?
    D.h. du tätigst die Zahlungen über ein fremdes Konto und meldest es der ARGE ? Das glaubst du wohl selber nicht. Und als ALG II Empfänger hast du alle Zuwendungen zu melden.
    Deshalb wenn du es verscheigst, strafbar.


    Deine Diskussionsvermeidung birgt viel Gefahr in sich. Zwar nicht für dich, aber für den, der es so macht wie du meinst. Hört auf mit anderen Hilfebedürftigen so umzugehen! Wenn ihr keine sachlich richtigen Ratschläge zustandebringt, dann sagt lieber gar nichts.


    Klaus