Krankenversicherung und ALG II

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,



    ich habe vor ca. 6 Wochen meinen Antrag auf ALG II gestellt. Er ist noch offen also schlage ich mich mit meinem ersparten wenigen Geld durch. Ich habe jetzt auch die Beiträge zu meiner Kranken und Pflegeversicherung davon gezahlt. Bekomme ich das wieder? Oder wird das generell nicht übernommen? Muss ich etwas bestimmtes beachten.




    Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten



    Mariella

  • Hallo,


    wenn du Leistungen als Zuschuss von der ARGE erhälts, führt die ARGE auch die Beiträge für die GKV ab.
    Gehe zu deinem SB und verlange eine Vorrauszahlung, da du über keinerlei Geld zum Leben verfügst.
    Sollte dir zumindest als Darlehen gewährt werden. Bleine hartnäckig, denn dein sB wird versuchen es dir nicht zu geben.


    Viel Erfolg.


    Gruß Klaus