arbeitsverweigerung wegen zwillingsschwangerschaft

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe einen Job als Fernfahrer und würde ihn gerne Kündigen da ich meiner frau die Schwanger ist und wir schon zwei klein kinder haben unterstützen will da sie das nicht alleine schaffen kann.


    wie sind da die bestimmungen.


    Gruß olli

  • Hallo Olli,


    ich bin zwar nicht vom Fach, würde aber sagen, dass du bestimmt erstmal eine 3-monatige Sperre bekommst. Denn wer seinen Job einfach kündigt, wird eben mit dieser Frist bestraft. Danach bekommst du ALG I wenn du dich arbeitslos meldest und du vorher schon 12 Monate durchgearbeitet hast. Und das ALG I ist ja bekanntlich weniger, als du vorher netto verdient hast. Hartz IV geht ja erst, glaube ich nach einem Jahr. Und das ist ja auch nicht mehr. Ich würde es mir gut überlegen.


    Das es für deine Frau schwierig wird mit den Kindern glaube ich gerne. Aber mal im Ernst. Willst du echt deinen job aufgeben? Irgendwie muss ja Geld für die Familie reinkommen, oder nicht? Kann deine Frau nicht arbeiten gehen? Oder du suchst dir vielleicht nen anderen Job, wo du evtl. etwas mehr verdienst?! Hat deine Frau vorher gearbeitet? Oder war sie die ganze Zeit zuhause?


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber meine Mutter hat uns 7 Kinder alleine groß gezogen und wir hatten keinerlei Unterstützung gehabt, damals. Wenn unser Vater noch da gewesen wäre, dann hätte er einen Teufel getan um mit der Arbeit aufzuhören. Und wie gesagt, Hartz IV ist nicht immer so toll, wie manche das vielleicht behaupten. Mir persönlich wäre es zu blöd, ständig auf die Termine des Amtes einzugehen und alles vorzulegen. Denn was privat ist, juckt den Angestellten auf den Ämtern nicht.


    Wie gesagt, nicht übel nehmen. :-)


    Viele Grüße
    Kenzo