Rückzahlung von ALG II brauche dringend hilfe

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Wir haben von Januar bis Mai ARGE II bezogen, seit dem 01.Mai arbeitet mein Verlobter wieder.


    Am 30.04.09 erhielten wir ganz normal im voraus das ARGE II für den Monat Mai und jetzt kam das erste Gehalt von meinem Verlobten dazu.(Buchungsdatum 29.Mai.09)


    Gestern kam ein Brief von der ARGE in dem Stand wenn das Gehalt am 29.30 oder 31. Mai gebucht wird, dann zählt das zum Mai und wir hätten zwei Mal Geld im Mai "erhalten" sodas wir das Geld von der ARGE(Anfang Mai) zurückzahlen müssten.


    Wenn das Gehalt von meinem Verlobten aber am 01. Juni gebucht wäre dann müssten wir nichts zurückzahlen.


    Dabei hat die Arbeitgeberin von meinem Verlobten das Gehalt extra früher gebucht wegen dem Feiertag (zählt das als Agument?)


    Steht das irgenwo mit dem Buchungsdatum oder kommt es da auf den Sachbearbeiter drauf an ob wir das zurückzahlen müssten oder nicht?


    Denn das Gehalt was er jetzt bekommen hat am 29. Mai (gebucht) ist für den Mai wo er gearbeitet hat, aber wir können es ja jetzt erst im Juni in Anspruch nehmen und nicht mehr für den Mai.
    Deswegen verstehe ich es nicht das wir den kompletten Mai zurückzahlen sollen


    Ich hoffe jemand kann mir helfen was ich dagegen machen kann
    Danke

  • Es ist wirklich richtig dumm, aber auch hier in diesem "Fall" zählt das "Zuflussprinzip", also der Buchungsmonat. Und so stimmt es leider, dass ihr im Mai dann leider doppelt "Einnahmen" hattet, die hälftig zurückzuzahlen sind, für die aber bei einer Buchung des ersten Einkommens nur wenige Tage später keine Rückzahlung erforderlich gewesen wäre.