Arbeitslos und KIndergeld?

  • Bin etwas verwirrt von den Kindergeldregeln. Es geht um meinen Sohn, der 20 Jahre alt ist, ein Praktikum abschliesst und ncoh keine Ausbildungsstelle hat, also jetzt zurück in Hartz IV fällt. Gelesen habe ich, dass er dann 80% des Regelsatzes bekommt. Kindergeld bekommt er bzw. ich für ihn aber nur, wenn er eine Ausbildung bzw. Studium beginnt. Ist das richtig so, oder bekommt er auch unter Hartz IV-Bezug Kindergeld?
    Please, help us:confused:

  • Kitty
    Die Frage war, ob er auch, ohne dass er derzeit eine Ausbildung macht oder ein Praktikum, kindergeldberechtigt ist. Nicht gefragt war, was bis zur beendeten Ausbildung kindergeldmäßig passiert. Ich weiß das nicht.

  • So weit ich es weiß bekommt er auch dann noch Kindergeld wenn er noch keine Ausbildung begonnen hat.Er muß aber auf Ausbildungs oder Jobsuche sein.Die Formulare die man ja immer von der Kindergeldkasse bekommt sind ja auch so gemacht das man ausfüllen muß ob man in Ausbildung Schule oder eben auf der Suche ist.Wenn er also bei der ARGE gemeldet ist müßte er auch Kindergeld bekommen.Allerdings reicht eigentlich ein Anruf bei der Familienkasse um es genau zu wissen.