Umzug in andere Stadt, Tochter bleibt um Schule zu beenden

  • Hallo miteinander,
    ich ziehe wegen Jobverlust in unserer Heimatstadt nach Berlin zu meinem Freund, weil dort die Chancen höher sind wieder in Lohn und Brot zu kommen. Meine Tochter kann nicht mitkommen, weil sie ihre Schule (letztes Jahr Fachabitur) hier beenden muss, da in Berlin der Lehrplan nicht kompatibel ist mit dem unserer Heimatstadt.
    Sie bezieht für das Jahr nun eine Einliegerwohnung für 250 Euro warm. Weiß jemand ob sie HartzIV bekommt? Es würde mir als Arbeitslose natürlich helfen, wenn ich das nicht alles allein tragen müsste, weil ich bei meinem Freund ja auch anteilig Miete zahlen müsste. Weiß da jemand bescheid? Oder wird das abgelehnt weil sie ja erst 18 Jahre ist und da bei den Eltern leben müsste?

  • Ich nochmal,
    bei Schülerbafög wird das Einkommen von 2007 berechnet. Da war ich voll berufstätig. Ich bin aber ab 1.7. arbeitslos. Das heisst mit der Berechnung von 2007 wird sie nicht viel kriegen.
    Ich hab eine Kollegin, da bekommt der Sohn Hartz IV mit Wohnung bezahlt usw. und einfach nur aus dem Grund, weil er nicht mehr bei der Mutter wohnen darf, weil er soviel Mist gebaut hat. Warum bekommen solche Kids Hartz IV? Gemeinheit!

  • In diesem Fall gehe zur ARGE und erkundige dich, ob es da einen Weg gibt. Die werden aber wenn überhaupt, wohl erst tätig werden, wenn ein BaföG-Bescheid vorliegt.
    Ist ein bisschen verzwickt die Situation, tut mir leid dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
    Vielleicht hat jemand anderes hier eine gute Idee.

  • Wenn deine Tochter Bafög beantragt dann mußt du zwar von 2007 die Steuererklärung abgeben aber du kannst eine Überprüfung gleichzeitig beantragen mit dem Hinweis das du ja im Moment ohne Arbeit bist und somit dein Einkommen mit dem von 2007 nichts zu tun hat.Dann wird das Bafög nach deinem derzeitigen Einkommen berechnet.