ALGII abgelehnt und kein Versicherungsschutz?

  • Hallo...


    Ich habe nun eine Ablehnung für meinen Antrag auf ALGII bekommen. Ich bekomme nichts, so steht es drin geschrieben. Da meine Freundin, mit der ich zusammen wohne, zu viel verdient. Ok ist verständlich, aber ich bin dadurch nicht mehr krankenversichert, können die das einfach so machen? Ich dachte es währe heutzutage Pflicht, nun sitze ich hier und hab nen dicken Backen und weis nicht wie ich vorgehen soll. Zum Zahnarzt gehen ich weis :-) aber die Kosten? Und da ich noch nicht mal nen Cent bekomme?


    LG
    necris

  • Du kannst dich zur Not über deine Eltern in der Familienversicherung versichern lassen.Kommt natürlich drauf an, wie alt du bist.Ruf mal bei der Krankenkasse an und frag´nach ob du das beanspruchen kannst.Du kannst auch bei der ARGE angeben, dass du mit deiner Freundin eine Haushaltsgemeinschaft bist und nicht eine Bedarfsgemeinschaft.

  • Hallo necris,


    du musst dich selbst krankenversichern, das kostet ca. 140 € monatlich. Sollte sich dadurch ergeben, dass ihr weniger Geld zur Verfügung habt, als euer Bedarf ist, gehst du zur ARGE und stellst einen Antrag auf Zuschuss zur KV.
    Ruf ganz schnell deine letzte KK an und lass dich versichern, es besteht übrigens eine Versicherungspflicht.


    LG, Jalale.

  • es besteht übrigens eine Versicherungspflicht.
    LG, Jalale.


    Das möchte ich mal aufgreifen, da es dazu ganz unterschiedliche Aussagen gibt:
    * die TK behauptet, man verlöre (bei Nicht- Reaktion /Zahlung) den Versicherungsschutz und käme dann auch nicht mehr rein..;
    * die DAK redet unisono von Versicherungspflicht aus "Schröders" Zeiten.


    Am Ende steht ein verwirrter VN, welcher wieder "überall" nachfragen muß :confused:. Was stimmt denn nun?


    An den TO: Du mußt Dir zunächst keine Sorgen machen! Erst kommt ein Brief, der eine Klärung herbeiführen soll; nach dieser "individuellen" Lösung kommt dann irgendwann 'ne Zahlungsaufforderung: Du hast also 3-6 Wochen Zeit ;-)! Die Karten werden nur in ganz kassen Fällen eingezogen und können auch noch nicht aus der Ferne deaktiviert werden :D.