Umzug möglich?

  • Hallo!!
    Ich hätte mal eine dringende frage. Mein partner und ich erwarten nachwuchs und wollen daher jetzt auch zusammen ziehen. Ich habe bereits schon zwei Kinder. Wir wohnen zur zeit in einer 3 1/2 Zimmer Wohnung. Die Miete beträgt 570 euro. Und mein Partner wohnt alleine in seiner eigenen Wohnung. Nun zu meiner Frage. Mein Partner geht arbeiten und ich bekomme mit meinen 2 Kindern Hartz4. Das dritte Kind wird im Oktober geboren. Wir haben uns nun ein Wohnungsangebot geholt. Die neue Wohnung hat 5 Zimmer und würde 702 euro kosten. Wir würden zu fünft dort wohnen. Auf meine anfragen beim Amt bekomme ich keine antworten. Wird diese Wohnung übernommen bzw. ist es möglich das das amt dem umzug zustimmt? Auch wenn mein Partner arbeiten geht? Kann das Amt uns einen Strich durch die Rechnung machen und nein sagen? Oder haben wir eine Chance auf diese Wohnung?


    Lg silence82

  • Also meistens wird für ein Neugeborenes Baby kein extra Zimmer bewilligt, weil es bis 1 Jahr bei den Eltern schlafen kann :S
    Ohne eine Zusage vom Amt würde ich sowieso keinen Mietvertrag unterschreiben.Lass dir einfach einen Termin geben und schildere deinem SB deine Situation...

  • Hallo silence82,


    ich stimme ecearok zu, allerdings würde ich bezüglich des 5. Zimmers so argumentieren, dass ihr aufgrund der Familienzusammenführung ja sowieso jetzt umziehen müsst, und es keinen Sinn macht in einem Jahr erneut umzuziehen, weil die Wohnung dann zu klein ist.
    Ganz wichtig ist, dass du dir vorab eine Umzugsgenehmigung holst (schriftlichen Antrag stellen).


    LG, Jalale.

  • In so einer Situation war ich auch damals als ich mit meiner Tochter schwanger war..Da habe ich auch so argumentiert und eine 3 Zimmer-Whg für mich, meinem Mann und meine ungeborene Tochter bewilligt bekommen.So jetzt war ich letztes Jahr für eine Zeit lang bei meinen Eltern untergekommen. Mein Mann ist im Ausland, und wartet auf sein Visum weil wir etwas länger im Ausland waren und er jetzt noch mal ein Visumantrag stellen musste (ich bin mit meiner Tochter wieder zurück in Deutschland). Ich war dann bei der ARGE und wollte wegen angemessenen Mietkosten für 3 Personen fragen.Die wollten mir nur eine 2-Zi-Whg genehmigen, weil mein Mann ja noch nicht da war.Ich argumentierte damit, dass mein Mann in ein paar Monaten sein Visum bekommen und nach Deutschland kommen würde.Dass es umständlich werden würde , wenn wir noch mal in eine größere Wohnung ziehen müssten.Die genehmigten mir dann die 3-Zi-Whg nur, wenn ich die Differenz der Miete selber zahlen würde (80 € !!!!! ) und ich würde auch keine Umzugskosten bewilligt bekommen.
    Musste ich leider so hinnehmen.Habe den Umzug dank Hilfe meiner Eltern hingebogen bekommen und mir wird jeden Monat 80 € für die Mietdifferenz von meiner monatlichen Hilfe zum Lebensunterhalt abgezogen :(


    P.S. Im Juli werden es 12 Monate, wo ich jeden Monat auf 80 € verzichten musste.Das ist echt schwierig und das Geld was mir übrig bleibt reicht fast nie, um über die Runden zu kommen.Mein Mann hat sein Visum nämlich immer noch nicht bekommen.
    Gibt es eigentlich irgendwas was ich machen kann, damit sie mir das nicht mehr abziehen?Als ich nämlich die 3-Zi-Whg nahm, bin ich davon ausgegangen, dass mein Mann in ein paar Monaten nach Deutschland kommen würde und ich nur eine kurze Zeit mit weniger auskommen müsste.

  • Das ist eben genau der Unterschied zu einer Schwangerschaft. Bei einer bevorstehenden Geburt ist die Niederkunft punktgenau vorhersehbar (von ein paar Tagen mal abgesehen ;)). Ob und wann ein Visum erhalten wird, ist für die ARGE nicht absehbar.
    Von daher ist das ganz was anderes.
    Da wirst du nichts machen können, außer doch nochmal umzuziehen, was natürlich keine tolle Idee ist. Die ARGE wird erst die volle Miete zahlen, wenn dein Mann da ist und auch bei euch polizeilich gemeldet ist.