Bausparvertrag mit Schulden aufrechnen?

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage habe ich:


    Sachverhalt:


    Person A hat das Studium erfolgreich abgeschlossen und findet gerade keinen Job, ist sich aber sicher in den nächsten 3-4 Monaten etwas gefunden zu haben.


    Person A hat hat einen ALG II Antrag gestellt und einen Bescheid mit Ablehung bekommen da das Vermögen bzw. der Bausparvertrag 1500 euro über der Höchstgrenze liegt mit der Info den Bausparvertrag aufzulösen und das Geld zum Lebensunterhalt zu verwenden.


    Person A möchte aber den Bausparvertrag nicht kündigen, da sich daraus bezüglich der Verzinsung ein Nachteil ergibt bzw. Person A später ein zinsgünstiges Darlehen für Hausbau etc. in Anspruch nehmen möchte.



    Frage:


    Wenn Person A jetzt ein Kredit über 1500 euro aufnimmt um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, werden dann diese Schulden gegenüber dem Bausparvertrag aufgerechnet, so dass Person A ALG II bewilligt bekommt?



    Danke für eure Hilfe.

  • Zunächst stellt sich die Frage, wie man einen Kredit bekommt, wenn man zurzeit komplett ohne Einkommen ist, aber vielleicht geht das ja auch im privaten Bereich. Und dann: Wenn du dir sicher bist, in 3 - 4 Monaten Arbeit zu haben, kannst du vielleicht noch einmal ein Gespräch mit deinem zuständigen Amt anstreben, um die Hilfe zum Lebensunterhalt vorübergehend auf Darlehensbasis zu erhalten. Das wäre wenigstens zinslos.