Anspruch auf ALG II während Elternzeit?

  • Hallo zusammen
    ich bin jetzt in der 12. Woche schwanger. Ich bin berufstätig d.h. mein Mutterchutz würde Ende November beginnen. Natürlich mach ich mir jetzt schon über die anstehende Elternzeit meine Gedanken. Wie schon gesagt geh ich arbeiten und habe monatlich 892,00€ auf die Hand. Mein Mann geht 30h arbeiten und hat monatlich 625,00€ auf die Hand. Im Internet habe ich die Auskunft bekommen das mir ca 646,00€ Elterngeld zustehen würden. Meine Frage ist nun ob ich dann während der Elternzeit einen Anspruch auf ALG II hätte. Mit dem Elterngeld hätten wir ein mtl. Einkommen von 1435,00 (Kindergeld mitgerechnet).
    Wir gehen am 15.07. zum Beratungsgespräch zur Pro Familia da werd ich auch deswegen fragen. Wollte nur mal im Vorfeld erfahren ob hier jemand drüber Bescheid weiß und mir ne Antwort geben kann.
    Ich bin mir auch noch völlig unsicher wie lange ich die Elternzeit nehmen werde. Ob nur ein halbes Jahr komplett zuhause und die restlichen 6 Monate verkürzt arbeite oder doch lieber volle 12 Monate zu Hause bleiben???

  • Hallo Antje84,


    ich denke ihr werdet kein ALG II bekommen, denn selbst wenn ihr knapp unter dem Bedarf seid, greift eher Wohngeld für euch. Du kannst ja mal online einen ALG II- Rechner für die zukünftige Situation nutzen und auch einen Wohngeld-Rechner.
    Was die Elternzeit angeht, die kannst du doch mit deinem Mann teilen, dann habt ihr auch Anspruch auf 14 Monate Elterngeld. Da du der Mehrverdiener im Haushalt bist, wäre das finanziell evtl. günstiger als wenn du verkürzt arbeiten gehst, und euer Baby muss nicht so früh in fremde Hände.


    Alles Gute
    LG, Jalale.