Alg2 und Schwerbehindertenausweis

  • Hallo,


    nach der bei mir (61 Jahre) erfolgten Operation (Tumorentfernung an der rechten Lunge mit gleichzeitiger Entfernung eines Teiles der rechten Lunge) wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Schwerbehindertenausweis 80 GdB ohne Merkzeichen beantragen kann.


    Sollte ich diesen beantragen und erhalten:


    1) Muss ich dies der Arge mitteilen?
    2) Entstehen für mich von der Arge dadurch Nachteile gleich welcher Art, z. B. dass die
    Arge sagen würde, ich stände dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und erhalte
    dadurch keine Leistung mehr, würde in die Sozialhilfe fallen usw.?
    3) Was könnte sonst noch passieren?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Antworten oder Ratschläge geben könnte.


    Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße von


    Black