Habe ich auf irgendwas ein Recht?

  • Hallo an Alle :)


    Ich bin ganz Neu hier und wollt mal wissen ob ich überhaupt irgendeine Chance habe etwas vom Amt zu bekommen. Folgende Sachlage:


    Ich bin 23, war ein Jahr arbeitslos, habe kurzzeitig wieder gearbeitet (Teilzeit, gekündigt) und danach fingen die Probleme an. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, das heisst ja eheliches Verhältnis (totaler Mist).


    Die Agentur für Arbeit war nicht für mich zuständig (kein Jahr gearbeitet), das Job-Center setzt fest, das mein Freund zuviel verdient (ca.200 € über dem Schnitt) und nun schieben die es so ab, das er für mich alles bezahlen müsste. Also von Krankenkasse bis ...


    Also bin ich verdammt dazu mich von meinem Freund abhängig zu machen, obwohl ich eine eigenständige Person bin?


    Zur Zeit arbeite ich auf 400 € Basis, davon kann ich meine Versicherungen bezahlen und ein Teil anfallender Kosten, aber nicht von Leben.


    Hat jemand Ideen oder einen Rat? Bin über jede Antwort GLÜCKLICH ;)

  • Hallo TineBine,


    ihr könnt Wohngeld beantragen. Nutze mal einen Online-Wohngeldrechner, dann weißt du in etwa ob und wieviel ihr bekommt.
    Ach übrigens, wenn ihr durch deinen KK-Beitrag wieder unter die Bedarfsgrenze rutscht, zahlt die ARGE Zuschüsse zur KK. Da musst du aber einen Antrag stellen, alleine veranlassen die das nicht.


    LG, Jalale.