Zweites Kind

  • Hallo


    Frage mir Stehen bei 2 Erwachsene und einem Kind 75 qm Wohnfläche zu .
    Wir Haben seit 1,5 Jahren eine Wohnung von 90 qm .
    Jetzt bekommen wir eine Tochter .
    Somit stehen uns 90 qm zu .
    Es Heist allerdings einem Säugling stehen diese qm nicht zu.
    Frage wie läuft es jetzt ab die qm sind vor der Geburt schon da.
    Zählt es da anders ?
    MFG Michael

  • Hallo Kitty121
    Da ich seit über einem Jahr Arbeitslos bin und ich vorher mit einem Arbeitgeber Theater hatte ( Ich habe Diabetes und musste an einer Schulung Teilnehmen hatte auch zudem Zeitpunkt über 300 Zucker . ) War deswegen vom Arzt für zwei Wochen krank geschrieben, da ich LKW Fahrer bin bzw. war und ich eine Arbeitszeit hatte von 06.00 -19.00 Uhr hatte .Mein damaliger Arbeitgeber meinte das würde Reichen mich von der Krankenkasse abzumelden.
    Das Heist Kündigung ohne Schriftliche Kündigung .Es folgte ein Eiertanz beim Amt , die Formulare vom Amt wurden nicht ausgefüllt vom alten Arbeitgeber.Anwalt eingeschaltet vorm Gericht gewonnen und den Zweiten Titel gewonnen den ich nun auch hintern Schrank nageln kann.
    Da ich somit in 5 Jahren ein minus von dem ersten Titel in Höhe von 4300 € und jetzt nochmal 3200 €.das Haut einem die Füße weg .
    Seit dem bekam ich ALG I und ALG II.
    Kurz zufror sind wir in die 90 qm Wohnung gezogen (2 Monate)
    Da wir durch die ganze Scheiße in Schieflage geraten sind haben wir eine Negative SCHUFA und damit war es mit dem Wohnungswechsel schwierig.


    Mfg Michael

  • Wenn ihr die Wohnung bereits hattet bevor ihe ALG2 bekommen habt so wird diese doch bestimmt nur zum Teil bei den Unterkunftskosten übernommen und den Rest tragt ihr selbst.Wenn euer Kind geboren ist müßte eigentlich dann der komplette Betrag bezahlt werden.Habt ihr denn schon mal mit euren SB gesprochen?

  • Hallo Kitty121
    Das Stimmt momentan zahlen wir von den Regelleistungen 160 € an Miete .
    Was unseren Sachbearbeiter angeht bekommen wir keine Antwort .
    Die ARGE schmeißt uns eh immer Stöckchen und Große Baumstämme zwischen die Beine.
    Jetzt sagte uns Sachbearbeiter bis September ist ja noch zeit und wir sollten uns bis dahin noch gedulden.
    MFG Michael

  • Hallo MichaDavid!


    In einem muss ich Dich korrigieren. In Berlin spielt nicht die Größe der Wohnung einen Rolle, sondern lediglich die Höhe der Bruttowarmmiete:


    Haushaltsgröße Mtl.
    Bruttowarmmiete in

    1-Personen-Haushalt 378,-
    2-Personen-Haushalt 444,-
    3-Personen-Haushalt 542,-
    4-Personen-Haushalt 619,-
    5-Personen-Haushalt 705,-


    Bei jeder weiteren Person im Haushalt erhöht sich die Bruttowarmmiete um 50,- €.


    Da sollte Eure Miete nicht 619 Euro signifikant übersteigen, denn bald nach der Geburt Eures zweiten Kindes wird Euch das JobCenter auffordern, nach einer preiswerteren Wohnung Ausschau zuhalten.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo Schrader170
    Wie Kitty121 schon fragt Berlin oder Nicht Berlin das ist hier die Frage
    ARGE MK ist die Richtige Antwort dort geht es nach Personen und qm .
    Ich werde jetzt also abwarten bis es so weit ist und meine Tochter da ist .
    Obwohl die Ungewissheit ist zum Ko.... !
    Bis dahin danke für die Antworten
    MFG MichaDavid