An wen muss ich mich wenden?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich hier registriert, weil ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich bin vor 2 Monaten mit einem Kumpel zusammengezogen, der sich wie ich auch in einer Berufsausbildung befindet. Ich musste von zu Hause raus, da meine Mutter leider an Krebs verstarb und mein Vater nach Berlin gezogen ist. (ich wohne in Hamburg) Ich habe einen Antrag auf BAB gestellt, der abgelehnt wurde. Nach deren Berechnung würden mir von meinem Vater noch knapp 100€ zustehen, aber der ist gerade arbeitslos. Habe vorhin erstmal Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt aber die nette Dame sagte mir, das dass auch gut und gerne mal 4 wochen dauern kann bis ich von denen eine Antwort bekomme... und das es warscheinlich sowieso nichts bringt. Sie sagte dann noch irgendwas von ich könnte dann evtl. Harz4 beantragen oder so. Mein Gehalt reicht gerade so für miete, nebenkosten, internet, und lebensmittel. Aber dazu kommen dann noch versicherungen... hausrat, haftpflicht, unfall etc. und mein Auto. (Darf man bei z.B. Harz4 überhaupt ein auto haben? Das ist ehrlich gesagt, das letzte worauf ich verzichten will, es ist mein ganzer Stolz... damit fahre ich meinen Vater besuchen und ich brauche es um an Weiterbildungskursen teilzunehmen, bzw. zur Berufsschule/Ausbildungsstätte zu kommen. Was stehen mir für leistungen zu? An wen muss ich mich wenden? Bin für jeden Rat wirklich dankbar... ich weiß absolut nicht was ich machen soll.


    lg

  • Wenn dir das BAB abgelehnt worden ist dann könnte es ja daran liegen das bei der Berechnung das Einkommen deines Vaters zu hoch war.Wenn er jetzt arbeitslos ist dann solltest du deinen Anspruch nochmal überprüfen lassen.Ein ALG2 Antrag als Aufstockung könnte sinnvoll sein.Wohngeld käme auch noch in betracht.Hast du denn auch Kindergeld beantragt?