Aubildung beendet und keine folgestelle,was nun?

  • hi, ich heisse Daniel, bin 23 jahre alt und bin zurzeit noch azubi als koch, hab aber letzte woche meinen letzten prüfungsteil absolviert, und bin auch guter dinge das ich bestanden habe (hoffe ich;))


    Mein Arbeitgeber hatte mir in aussicht gestellt sogar übernommen zu werden, nun hat er mir heute gesagt das es wohl leider doch nicht klappt aufgrund der miesen auftragslage, also ist das liebe geld mal wieder das problem :mad:


    jetzt hab ich mir überlegt morgen noch direckt zum amt zu marschieren um mich VORAUSSICHTLICH (ein kleiner funke hoffnung besteht noch) für anfang nächsten monats arbeitssuchend zu melden..


    natürlich werd ich jetz noch versuchen irgendwo ne stelle zu finden, aber die bewerbungsperioden sind schon rum und ich rechne mir nicht wirklich gute chancen aus, da mein SCHULISCHES !!! zeugnis ziemlich schlecht ist und ich die ergebnisse der prüfungen erst c.a am 25.06 bekomme.. ich gehe davon aus das ich bestanden hab..


    ich wohne noch bei meinen eltern, die es jedoch auch nicht so dicke haben und sich gefreut haben das der sohnemann sich auch mal an den kosten beteiligen kann..


    jetzt ist es so, mein chef sagte wenn ich mich arbeitsuchend melde würde ich die leistungen eines gesellen bekommen, also rund 600€ , aber ich hab ja noch garnicht als geselle gearbeitet sondern komm ja direckt aus der lehre, also hab ich überhaupt einen anspruch auf irgendwas?? und wenn ja worauf?? was ist wenn ich dieses jahr keine neue stelle bekomme??


    ich weiss jetzt überhaupt nicht weiter, und weiss auch nicht wie ich das jetz meinen eltern beibringen soll...
    und hab erlich angst in einem "loch" zu versinken und nie wieder aus der arbeitslosigkeit rauszukommen...


    vielleicht ist alles halb so wild und ich bekomme eine neue stelle aber wenn nicht... :(


    könnt ihr mir nen tipp geben?? nur das ich mich auch vorweg schonmal informiert habe...


    danke schonmal im voraus


    gruß

  • Du solltest dich auf alle Fälle erstmal Arbeitssuchend melden wenn du nicht genau weißt ob du vielleicht doch übernommen wirst.Wenn du in den letzten Jahren eine monatliche Ausbildungsvergütung bekommen hast dann hast du auch Anspruch auf ALG1.Dieses errechnet sich aus dem Prozentsatz des Lohnes den du bekommen würdest wenn du in deinem erlernten Beruf arbeiten würdest.Die Zahl deines Chefs könnte also stimmen.

  • Hallo ihr beiden,
    ich habe genau das gleiche problem wie Thebew :(


    und zwar, werde meine Ausbildung voraussichtlich am 17.08. erfolgreich absolvieren und war schon mal beim Amt gewesen um mich zu Informieren was ich an Geld bekomme. Und das ist nicht viel :(


    Das mit dem was ein geselle verdient kannst du knicken, die haben mir gesagt es wird das Ausbildungsentgelt berechnet und davon dann die 63% oder was das sind. Also bekommt man nen Appel und ein Ei

  • Hi,


    ich würde an deiner Stelle nicht so schwarz sehen, denn Köche sind sehr gesucht. Kümmer dich doch sofort um eine neue Stelle, es wird da wirklich viel angeboten und man stellt dauernd ein. Diese Bewerbungstermine sind ja nur für Ausbildungsstellen.
    Zur Not versuche es doch über eine Zeitarbeitsfirma. Aber im Internet stehen so viele Stellen für Köche, da sollte es doch klappen. Du bist ja auch jung und mit ein wenig Flexibilität wird das werden. Du kannst dich ja auch bei umliegenden Restaurants und Hotels mal zum Probekochen vorstellen. In der Küche zählt sowieso eher die Praxis als die Theorie.


    LG und alles Gute
    Benevella