Sobald Kind da, Bedarfsgemeinschaft?

  • Hallo,


    kurz zu meiner Geschichte:


    Mein Freund und ich sind noch nicht 1 Jahr zusammen und wohnen auch noch nicht seit 1 Jahr zusammen. Wir bekommen aber Ende Juli ein gemeinsames Kind.


    Mein Freund musste nun ALG II beantragen, ich bin im Mutterschutz. Bei der Erstmeldung im Amt hat der SB sofort gesagt, wir sind eine BG und mein Gehalt zählt voll mit. Obwohl wir im Erstantrag in der Anlage VE (Verantwortungs-u.Einstehensgemeinschaft) eingetragen haben, noch kein Jahr wohnhaft und noch kein Kind, hat der SB mich mit eingerechnet.
    Dann hab ich mich schlau gemacht. Haben heute den Widerspruch abgegeben, dass wir noch nicht zur BG zählen. Der SB meinte, ja noch nicht, aber ab Juli. Und ich dann so, ja richtig, ab Juli aber jetzt sind wir noch keine BG. Daraufhin der SB: Da haben sie auch wieder Recht. Aber sobald ihr Kind auf der Welt ist, sind sie eine BG.
    Ist dem wirklich so? Oder kann man dagegen auch nochmal was machen? Wie ist das wenn ich nun alleinerziehend bin und mein Freund das Sorgerecht nicht hat? Läuft er dann weiterhin als Alleinbezieher von ALG II ohne dass ich mitgezählt werde?


    Vielen Dank im Voraus.


    Kenzo

  • Wenn ihr ein gemeinsames Kind bekommt, werdet ihr auch als BG eingestuft.


    Im Übrigen halte ich diese Einstellung, in jedem Fall eine BG zu vermeiden und dafür sogar die Vaterschaft zu verleugnen, für eine bodenlose Frechheit! Schließlich bekommt ihr ein GEMEINSAMES Kind, für das ihr auch GEMEINSAM aufkommen solltet. Da ihr zusammen wohnt, bedeutet das natürlich, dass ihr auch füreinander aufkommt.


    Schade, dass das für so viele inzwischen nicht mehr selbstverständlich ist, für seine Familie aufzukommen, sondern lieber den Staat auszunehmen wie eine Weihnachtsgans.


    LG, Jana

  • Ich gebe Jana1987 vollkommen recht.Ihr lebt zusammen und bekommt nun ein Kind und da werdet ihr ganz automatisch zu einer BG.Dein Freund sollte sich vielleicht langsam mal seiner Verantwortung bewußt werden und sich eine Arbeit suchen dann braucht ihr auch nicht mehr Ausreden erfinden damit ihr weiterhin Leistungen beziehen könnt die euch nicht zustehen.

  • Hallo Jana,


    erstmal vielen lieben Dank für deine so nette Antwort.


    Es geht hier nicht darum, den Staat auszunehmen. Das macht er schon zu genügend mit uns. Nur befinden wir uns wirklich mal in einer schlechten Lage, werden alle über einen Kamm geschert. Und ich werde mich mit Sicherheit nicht als Schmarotzer hinstellen lassen. Das habe ich nicht nötig. Es gibt natürlich Leute, die alles versuchen, um ja nicht arbeiten zu gehen und alles leugnen, was das Leben angeht. Aber ich zähle mich da definitiv nicht dazu. Ich habe nur etwas dagegen, wenn man alle Menschen in eine Schicht presst, weil das von der Politik und den Behörden so gewünscht ist, um die Leute zu verarschen. Bzw. deren Kosten so gering wie möglich zu halten. Was aber mit den Leuten, die wirklich nix mehr zu essen haben? Den Behörden ist das egal. Auch was mit der anderen Person ist. Soll der andere mit drauf gehen und sich auch dann gleich bei Hartz 4 anmelden oder wie?
    Und ausserdem verleugnet hier keiner sein Kind. Es war lediglich eine Frage, ob dies alles so rechtens läuft.


    Gruß
    Kenzo

  • Hallo Kitty,


    es hat niemand etwas davon erwähnt, dass man sich vor der Verantwortung drückt. Und ausserdem hat keiner was davon erwähnt, dass er sich keine Arbeit suchen möchte. Nochmal, wir sind keine Schmarotzer. Es geht hier wahrscheinlich nur um etwa 2-3 Monate. Und nicht um Dauer-Hartz 4


    Es wäre auch zu nett gewesen, eine neutrale Antwort zu erhalten. Wie komm ich bloss auf die Idee, eine normale Antwort zu erwarten?

  • Kenzo Du solltest einfach ehrlich sein und sagen wie es ist du hast nach einer Möglichkeit gesucht das Amt zu besch....Im Moment ist es so das ihr nicht als BG gerechnet werdet aber sobald ihr ein gemeinsames Kind habt dann seid ihr eben eine Bg und dazu solltet ihr auch stehen.Ich denke auch mal das es dir wohl nicht so schlecht dann gehen wird denn schleißlich gibt es ja auch noch Eltergeld.

  • Kitty
    Du nennst es bescheissen, nagut, belassen wir es dabei.


    mich würde allerdings mal interessieren, was du machst? Greifst du immer alle Leute im Forum an? Denn wenn du es dir als Hauptaufgabe gemacht hast, Leute ,die egal was auch immer für Fragen oder Probleme haben, sich hierher wenden, fertig machen zu wollen, solltest du dir echt mal überlegen, ob bei dir soweit alles klar ist.


    Dann kann man ja nur hoffen, dass du niemals in irgendeine schwierige soziale Lage kommen wirst.


    Schönen Tag noch

  • Kenzo,


    ich habe dir deine Frage zur BG beantwortet. Und im Übrigen: Ja, ich greife viele hier im Forum an, wenn deren Posts so klingen, als wollten sie sich Leistungen erschleichen, die ihnen nicht zustehen. Und so ist es auch bei euch, wenn ihr allen Ernstes eine Möglichkeit sucht, eine BG zu vermeiden, obwohl ihr ein gemeinsames Kind bekommt und zusammen wohnt.


    Außerdem: Mag sein, dass Hartz IV nicht gerade üppig ist, aber viele andere Menschen müssen auch damit klar kommen und haben weniger als ihr zur Verfügung, weil ihr obendrauf noch Elterngeld habt. Und für euer Kind steht euch schließlich auch etwas zu, denn wenn ihr eine BG seid, wird dein Einkommen auf den Bedarf von euch dreien angerechnet und nicht nur auf den Bedarf deines Freundes.


    Euer Bedarf setzt sich dann wie folgt zusammen:
    2 x 316 Euro Regelleistung (wird zum Juni sogar noch erhöht, glaubeauf 323 Euro)
    211 Euro Regelleistung für das Kind (Das Kindergeld wird komplett angerechnet)
    angemessene Miete und NK


    Davon abgezogen werden dann Kindergeld, Elterngeld (bis auf den Freibetrag von 300 Euro) und sonstiges Einkommen, z. B. aus Erwerbstätigkeit (das aber auch nur bis auf die Freibeträge).


    Es gibt im Netz viele Rechner, die euch genau ausrechnen, ob und wie viel ihr aufstockend nach der GEburt eures Kindes noch bekommt.


    Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr euch für den ehrlichen Weg entscheidet.


    LG, Jana

  • @ Kenzo
    Deine Reaktion ist typisch für Leute die nicht die Antwort bekommen die sie gerne hören wollen.


    Aber mal zu dem was du eigentlich wissen wolltest.Natürlich kannst du vor der Geburt des Kindes in eine eigene Wohnung ziehen da du dich eben mit deinem Freund und Vater des Kindes "nicht mehr verstehst".Dann bist du wie geschrieben Alleinerziehend.Dein Freund müßte vielleicht auch eine neue Wohnung beziehen wenn die derzeitige von der Größe eventuell dann nicht mehr stimmt.Vom Jugendamt bekämst du dann Unterhaltsvorschuß denn dein Freund bekommt ja nur ALG2 und wird somit keinen Unterhalt leisten können.Dafür hat er dann schon jede Menge Schulden denn das Jugendamt fordert den Unterhalt irgendwann zurück.Du kannst natürlich auch auf den Vorschuß verzichten denn dein Freund lebt ja dann wahrscheinlich trotzdem bei dir und dem Kind hat aber seine vollen ALG2 Leistungen weil fürs Amt wohnt ihr ja offiziel nicht zusammen.Das geht solange gut bis ein guter Nachbar oder die ARGE selbst eventuell eine Kontrolle durchführt und dann hat dein Freund jede menge Ärger weil er sich dann strafbar gemacht hat.


    Es muß jeder selbst entscheiden wie er leben will aber es braucht auch keiner zu jammern wenn er dann für seine Sachen einstehen muß.Ich bin lieber ehrlich und habe vielleicht etwas weniger Geld aber dafür lebe ich ruhiger und mit einem guten Gewissen.

  • Mein damaliger Freund, späterer Ehemann und Vater meiner Kinder ging jahrelang zur Schule und war dann arbeitslos. Ich/wir wären gar nicht auf die Idee gekommen, irgendwo irgendwelche "Lücken" oder "Möglichkeiten" zu suchen, Zeit und Kraft darin zu investieren, um etwas "abzugreifen". Alleine der Aufwand schon und die Zeit, die dafür gebraucht wird, kann man beispielsweise seinem Kind zugute kommen lassen. Nicht nur, dass ich Jana und Kitty Recht geben muss; ich bin der festen Überzeugung, dass ihr mit solcher Einstellung auch gegenseitig nicht lange füreinander einsteht, weil gewisse Charakterzüge eben sind, wie sie sind, und weil ihr euch zwangsläufig "verheddert" und dadurch in Schwierigkeiten kommen werdet. Alles ist so schon schwer genug. Der Sachbearbeiter beispielsweise ist doch auch nicht blöd, garantiert seid ihr "Kandidaten", die geprüft werden. Alles Stress. Ich würde ständig in Angst leben.