Zusammenziehen !!!!

  • Erstmal ein freundliches hallo an alle hier.
    Mein Name ist Dietmar, komme aus Duisburg und bin neu hier auf der Seite.


    Zu meiner Frage !!!!


    Bin seit dem 01.06.09 bezieher von ALG 2, aufgrund einer Krebserkrankung.
    Habe vor ca. nem halben Jahr eine Frau kennengelernt, die sich von ihrem Mann getrennt hat und zu mir nach Duisburg ziehen möchte, in meine Wohnung.
    Diese hat knapp 60 Qudratmeter.
    Da meine Freundin dann erstmal keinen Job hier hat, möchte ich nun wissen, was wir zu tun haben und wie wir uns zu verhalten haben.
    Ich wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Im Vorraus " Danke " für eure Hilfe.


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    hat deine Freundin denn momentan einen Job und gibt diesen wegen des Umzuges auf? Wenn ja muss sie mit einer Sperre von der Agentur für Arbeit rechnen.
    Sollte sie momentan sowieso ohne Arbeit sein, steht einem Umzug nichts im Weg. Im Falle von ALG II- Bezug holt sie sich bei ihrer ARGE eine Umzugsgenehmigung (Begründug Zusammenzug mit Partner) und zieht bei dir ein. Dann stellt sie bei deiner ARGE einen neuen Antrag. Ihr könnt angeben ersteinmal auf Probe zusammen ziehen zu wollen und dass ihr von daher noch nicht füreinander einsteht. Somit werden ihr nicht als BG gewertet. Nach einem Jahr seid ihr dann aber eine BG.
    Umzugskostenübernahme kann sie bei ihrer jetzigen ARGE beantragen (vorausgesetzt sie bezieht ALG II).


    LG, Jalale.