Auszug mit 16 bzw. 17

  • hallo,
    ich habe da mal ein problem und zwar,
    also ich bin 16 jahre alt und gehe in die 9. klasse auf eine realschule in bayern, ich wohne in einem dorf in der nähe der schule mit meiner mutter und meinen zwei geschwistern. Jedoch will/muss meine mutter ende dieses schuljahres zu ihrem freund nach thüringen ziehen, da das haus, dass ihr und meinem vater gehört zu teuer wird.
    jetzt habe ich aber das problem, dass ich nicht nach der neunten klasse nochmal die schule wechseln will, da ich ja in der zehnten abschlussprüfung habe und mich nicht an eine neue schule gewöhnen will in einem neuen bundesland wo der lehrplan wahrscheinlich noch ein bisschen anders ist.
    in meinem dorf vermieten unsere´nachbarn eine kleine wohnung die im moment leersteht, jetzt frage ich mich ob ich mit 16/17 (da ich in den bayrischen sommerferien 17 werde), dort alleine beutreut/unbetreut wohnen kann. und wie es dann mit dem geld aussieht ,denn meine mutter hat leider nicht das nötige geld noch eine wohnung zu bezahlen.
    ich danke schon mal jetzt allen die sich die mühe machen und mir antworten

  • Ich denke das wirst du mit dem Jugendamt klären müssen da du ja noch nicht volljährig bist und müßtest in der ARGE klären ob du da schon Anspruch auf Leistungen hast wenn deine Mutter dich nicht unterstützen kann.Eventuell käme ja ein betreutes Wohnen in Betracht sofern es so etwas in deiner Nähe gibt.