ARGE will Renteninformation sehen...

  • Hi Leude...jetzt hab ich auch mal wieder ein Anliegen.
    Zur folgenden Situation:Bin seit 01.02.09 leider leider ALG2-Empfänger.Damit steht nun auch der erste Folgeantrag vor der Tür,was mich extrem ankotzt aber nicht zu ändern ist.Mein Problem ist nun,dass ich mit der Bürokratie der Job-Center immer so meine Probleme habe und mir da oft der Durchblick fehlt.Vorige Woche erreichte mich ein Schreiben in dem stand,dass ich denen meine Renteninformation 2007/2008 vorlegen soll..und das möglichst pronto...schliesslich habe ich ja MITWIRKUNGSPFLICHT !!!
    Mein Problem ist nun,dass ich nicht den geringsten Plan habe wo meine Renteninformation draufsteht und ich sogar der Meinung bin,so etwas noch nie bekommen zu haben.Wenn wüsste ich das,da ich mein Papierkram immer ganz gut sortiert habe.
    Also hat jemand von euch eine Idee,was mir passieren kann,wenn ich denen jetzt erzähle,dass ich keine Renteninformation 2007/2008 habe ?
    Werde ich dann gleich wieder sanktioniert oder bekomme irgendwas gestrichen ?
    Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen,wie ich ggf.an die Renteninformation komme und an wen ich mich da wenden muss.
    Mir geht echt schon wieder der Arsch auf Grundeis...wenn die kurz vorm Folgeantrag sowas wissen wollen.Nich dass Antrag nicht bewilligt wird oder so..man muss bei den Vereinen ja echt mit fast allem rechnen.:(:confused:


    Gruss und Dank euch schon mal


    Bernd

  • Ehrlich gesagt, öffne ich die Post aus dieser Richtung auch nicht gerne. Manchmal muß ich mich erst richtig dazu aufraffen und vorher durchatmen. Warum du das vorlegen musst, wundert mich. Normalerweise aber erhält man wirklich jährlich eine Mitteilung der "Deutschen Rentenversicherung". Wenn du nichts findest in deinen Unterlagen, rufst du einfach bei der Dt. Rentenversicherung an und fragst dich durch. Hast du überhaupt Unterlagen darüber, also vielleicht aus vorangegangenen Jahren? Es sieht aus wie ein normales Schreiben auf DIN-A 4 und enthält Berechnungen deiner bisherigen Leistungszeiträume seit Schulabschluss, also Ausbildungszeiten und alles Weitere. Die jeweiligen Zeiten sind unterlegt mit Beiträgen, die in diesen Zeiträumen für dich (auf dein Rentenversicherungskonto) entrichtet wurden und eine Art Punktesystem. Also fang einfach Montag an mit der Herumtelefoniererei. Anders wird es nicht gehen - und notiere dir einzelne Gespräche und Auskünfte (Also Zeit, Namen der Sachbearbeiter oder so). Sicher bist du dann Montag irgendwann "klüger". Inzwischen werden ja sogar Kleinkindern eigene RV-Nummern und Aktenzeichen, die sogenannten "Identifikationsnummern" zugeteilt. Ich hatte nicht schlecht gestaunt, als ich so ein Schreiben seinerzeit für meine kleine Tochter bekam.

  • Laut Brief wollen die das sehen,weil in meinem Antrag die Unterhaltspflichtigen noch nachgetragen werden müssen.Weiss der Geier...wie gesagt,ich blick grundsätzlich nicht durch,was die von einem wollen.
    Jedenfalls hab ich diese Unterlagen wirklich nicht mit der Renteninformation..kein Plan,hab da nie etwas in der Richtung bekommen.Also werd ich mich da Montag ans Telefon hängen.Und hoffe ich hab die nötigen Infos bis Dienstag,denn da soll ich schon bei der ARGE antanzen und es vorlegen.
    Naja...mal überraschen lassen.Jedenfalls hasse ich,wenn solche Schreiben zum Wochenende eintrudeln wo einem noch 2 Tage die Hände gebunden sind und es einem dann ganzes WE im Kopf rumgeistert die Scheisse... ! :mad:


    Danke dir auf jeden Fall für dein Tipp


    Bernd

  • So neuester Stand zur Sache:


    Ich habe heute mit meinem Rentenversicherungs-Träger telefoniert und eine aktuelle Renteninformation angefordert.Hier wurde ich allerdings auch nochmal eindringlich davor gewarnt,der ARGE einfach alles so vorzulegen.Die Renteninformation z.B.wäre keine vorlagepflichtige Unterlage für die ARGE.Soll da extrem vorsichtig sein und erstmal zu 100% in Erfahrung bringen warum die das sehen wollen.Soll die halt erstmal vertrösten,dass die Unterlage angefordert ist und die hintenrum bissel ausquetschen was die damit wollen.
    Na das wird wieder ein toller Besuch bei der ARGE...wenn die Einsicht in ein Dokument wollen,kanns man ihnen ja letzlich sowieso nicht verwehren ohne dass die einem die Kohle streichen oder sowas.... :(


    Naja ma gucken was da morgen rauskommt



    Bernd

  • Also ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört, dass die Unterlagen wollen von der Dt. Rentenversicherung und so ganz plausibel erscheint mir deren Erklärung auch noch nicht - zur Zeit. Wenn du jetzt erst einmal dort vorsprichst und erklärst, dass die Vorlage des Schriftstückes noch etwas dauert, kannst du ja mal - möglichst so nebenher und nicht als ganz wichtig von dir eingestuft - erfragen, wofür das eigentlich sein soll. Ich wünsche dir für morgen ein gutes Gefühl.


    Gruß. LiRaFe

  • Ja bin da auch gespannt,was die damit wollen.Eigentlich hab ich ja nix vor denen zu verbergen.Aber ein Rest Furcht bleibt doch immer,dass die einem irgendwie wieder nen Haufen vor die Tür setzen wollen....




    Bernd