1 Eurojob und 3jähriges Kind

  • Hallo!
    bekomme zur zeit von der Arge für mich und meine 3jährige Tochter ALG II.
    Meine Tochter geht für 3Std.in den Kindergarten,leider keine Ganztagesplätze,trotzdem verlangt die Arge von mir 8Std arbeiten zu gehen,ist das überhaupt rechtens? Wer kann mir Tipps oder Ratschläge zu diesem Thema schreiben?


    Gruß moon

  • Vor kurzem gab es eine Gesetzesänderung, die in erster Linie aber die Unterhaltsleistungen von Vätern an iihr Kind und die Mutter des Kindes betraf. Diese besagen, dass die Mutter ab dem 3. Lebensjahr des Kindes ganztags dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. Vorher war das anders geregelt. Inwieweit damit gleichzeitig auch die Ganztagstätigkeit insgesamt geregelt ist (also auch Frauen betreffend, die Zuschüsse zum Lebensunterhalt vom Amt erhalten), weiß ich nicht konkret. Doch liegt es nahe, dass Beides Hand in Hand läuft, also insofern jetzt auch auf dich zutrifft und du somit dem Arbeitsmarkt auch komplett zur Verfügung stehen müsstest.