Unzumutbare Zustände zu Hause

  • Hallo Liebe Forum User,


    ich hoffe das ist das richtige Forum,man nehme es mir bitte nicht übel sollte ich das falsche erwischt haben.
    Es geht um Folgendes: ich bin wie man meinem Profil entnehmen kann Schülerin, 19 Jahre alt und besuche die 12. Klasse. Bei mir Daheim herrschen seit jeher Zustände,die ich für untragbar halte. Ich will e.g. gar nicht näher drauf eingehen weil es mir unangenehm genug ist, aber um ein paar Sachen zu nennen - ich habe einen sehr gewalttätigen Vater, der gerne Prügel austeilt und auch hin und wieder mal Morddrohungen gegen seine Kinder ausstößt,und die Tatsache dass er befugt ist Schusswaffen zu halten macht die Sache noch unberuhigender. Im Moment ist es mal wieder so schlimm wie selten und ich kann das einfach nicht mehr, vorallem weil ich nächstes Schuljahr das Abitur antrete, und ich dieses in Gefahr sehen muss so wie es hier abgeht. Ich habe mich lange gesträubt zum JA etc. zu gehen weil ich kein Sozialfall sein möchte,aber es geht einfach wie gesagt nicht mehr und ich möchte nicht mein Abitur opfern müssen.
    Kann mir jemand der sich auskennt sagen, was das JA da tun kann falls ich mich aufraffe denen das zu schildern?


    Liebe Grüße an alle hier

  • Hallo Xale!


    Also wenn das stimmt, dann ist es ja schon im Bereich einer Straftat. Letztendlich bleibt Dir wirklich nur der Gang Zum Jugendamt, mit der Bitte Dich und deine Geschwister in eine Jugendeinrichtung oder etwas für junge Erwachsene aufzunehmen. Für die Unterhaltskosten wären dann aber trotzdem Deine Eltern verantwortlich.
    Du musst Dich im Jugendamt vertrauensvoll an einen Mitarbeiter wenden und ihm deine Lebenssituation schildern. und alles andere mit ihm besprechen. Das wird ein langer harter Kampf. DU bist ja mit 19 Jahren schon volljährig. Entsprechend geringer wird die Hilfe des Staates für Dich sein.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Hallo Xale!


    mit der Bitte Dich und deine Geschwister in eine Jugendeinrichtung aufzunehmen. Das wird ein langer harter Kampf.


    Schrader


    Okay ich glaube es hat sich soeben erledigt. Eine Jugendeinrichtung kann ich meiner kleinen Schwester auf gar keinen Fall antun. Und ich dachte dass man mich mit 19 Jahren dann auch nicht mehr ins Heim bzw. eine Jugendgruppe stecken kann. Und wegen des langen Kampfes, dafür hab ich natürlich auch nicht Zeit und Nerven weil wie gesagt im Herbst das Abitur losgeht.
    Trotzdem vielen Dank.


    Edit: Ist es nicht möglich mir eine Wohnung zu stellen bis das Abitur vorbei ist? Dann folgt ja dann die Ausbildung d.h. ich könnte mich selbst finanzieren oder ein Studium,wo dann meine Eltern verpflichtet wären mir Unterhalt zu zahlen. Es geht ja wie gesagt nur noch um dieses eine Jahr jetzt. Ich will mir ja kein schönes Leben auf Staatskosten machen, ich möchte nur irgendwo nicht ständig um mein leben fürchten müssen.

  • Hallo!
    Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich als Kind ähnliches Erlebt habe. Ich weiss also, wie es dir geht!
    Wenn dein Vater so mit dir umgeht bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass du das bekommen könntest.
    Ich würde auf jeden Fall zur Arge gehen und denen alles haarkein berichten(auch wenn es schwer fällt).
    Ich kenne so einen Fall aus meiner Zeit, als ich selbst in der Arge tätig war. Dort hat man es der Person gewährt.
    WICHTIG!
    Achte aber darauf, dass wenn sie dich fragen, ob du von deinen Eltern essen bekommst oder du dort essen kannst, dass du klar und deutlich NEIN sagst, sonst bekommst du Leistungen gekürzt, weil du ja dann nicht so viel Lebensmittel brauchst!!!!!!!!!!!:rolleyes::mad:



    ich wünsche dir wirklich ganz, ganz viel Erfolg!
    Komme zur Ruhe und pack dein Abi!
    Damit hast du was in der Tasche!!!;):)

  • Hallo!


    Sicher gibt es Möglichkeiten wie betreutes Wohnen oder Pflegefamilien, gerade für deine jüngere Schwester. Aber mit langen Kampf meine ich dann halt auch, dass dann vieles vorm Familiengericht ausgetragen werden wird. Und die Arge könnte eventuell Dir, aber wahrscheinlich deiner kleinen Schwester keine Hilfe zukommen lassen. Man muss das ja immer im Zusammenhang mit deiner Schwester sehen. Ich halte als erste Anlauf-und Beratungsstelle das Jugendamt für das geeignete!


    Scheader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ich werde morgen früh mal beim Jugendamt anrufen. Die können aber nicht handeln ohne dass ich das will oder? Meine Horrorvorstellung wäre ich gehe da hin,erzähle alles und die schlagen mir Sachen vor die ich nicht möchte, dann sage ich Ok lassen wirs besser und die stürmen dann einfach die Wohnung und holen mich und meine Schwester da raus oder sowas. Also ich möchte sichergehen, dass nur mit meinem Einverständnis Entscheidungen getroffen werden.

  • Hallo Xale!


    Keine Angst, so schnell schießen die Preußen nicht. Mach mit denen mal schnellstmöglich einen Beratungstermin. Dann erkläre denen alles. Es kann ja auch sein, dass sie dir nicht oder nicht alles Glauben. Und Maßnahmen wie die Wohnung stürmen und euch da rausholen, dazu bedarf es schon richterliche Beschlüsse. Es sei denn, Gefahr ist am Verzuge. So sieht es ja nun glücklicherweise nicht aus. Aber wie ich schon schrieb. Familiengericht, Familienpsychologen, Betreuer, Gutachten und was weis der Geier was da alles noch kommen kann. Diese Mühle wird leider ganz langsam mahlen. Aber lasst Euch nicht unter kriegen.



    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!