Mit Freund zusammen ziehen

  • hallo,
    mein name ist alexa und ich bin 19 jahre alt(werde 20) und ich mache grad noch schule (beruffskolleg), danach will eine ausbildung anfangen. mein freund ist 23 und fäng in september seine ausbildung als kfz-mechatroniker an.
    wir wollen jetzt aber zusammen ziehen und wissen nicht ob wir dann von job-center hilfe bekommen, denn er bekommt im 1 jahr noch kein geld weil er da nur schule hat und wenn er die prüfungen schafft kriegt er für den ganzen jahr das ganze geld aufeinmal ausgezahlt und da ich noch schüller bin bekomm ich auch nichts. ich habe zwar einen nebenjob aber bekomm nicht viel.
    kann mir jemand helfen?


    gruß alexa

  • Hallo Alexa!


    Da ihr beide unter 25 Jahre alt seid und ganz offensichtlich noch bei Euren Eltern wohnt, habt ihr keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung geschweige dennHatz4.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo Alexa!


    Zusammenziehen könnt ihr sofort, aber Leistungen von der Arge bekommt ihr nicht vor dem vollendeten 25.Lebensjahr. Es scheint ja auch keine soziale Notwendigkeit wie Schwangerschaft oder häusliche Gewalt zu bestehen. Es wird in Eurem Alter immer die Einkommenssituation der Eltern berücksichtigt. Selbst wenn einer von Euch Bafög beantragen sollte.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • kfz-mechatroniker, ich weiß nicht so wurde es ihm gesagt, der ist halt fast das ganze jehr nur in der schule und nur einmal in der woche im betrieb und erst nach einem jahr bekommt er das geld, muss ich ihn nochmal nachfragen, aber ich habe selber sowas zum ersten mal gehört

  • Ihr solltet euch da nochmal erkundigen denn wenn dein Freund eine normale betriebliche Ausbildung macht dann müßte er auch ein monatliches Geld bekommen.Er könnte dann BAB beantragen und wenn du dann deine Ausbildung beginnst und monatlich Geld erhälst dann könnt ihr es euch auch leisten zusammen in eine Wohnung zu ziehen.