Sanktion - Bitte um Antwort

  • Hallo Leser,


    ich habe mal ein paar Fragen, undzwar:


    Ich war in einer Maßnahme und habe dort versucht einen Abschluss nach zumachen.
    2. -3.Monate vor Schluss der Maßnahme, habe ich eine Arbeit gefunden.


    Ich habe dort 2.Wochen Praktikum absolviert und nach den 2.Wochen
    hat mich der Chef gefragt, ob ich gern bei der Firma bleiben und dort arbeiten möchte.
    Ich sagte das ich es mir noch überlegen möchte, weil ich von genügend Mitarbeitern gehört habe,
    das es unregelmäßig (alle 2. -3.Monate nur) Lohn gibt.


    Im 1.Monat bekommt man einen Abschlag,
    in höhe von 100 €, im 2.Monat etwa 150 € - 200 € und den restlohn erst im 3.Monat. Die Firma war vorher
    unter einem anderen Namen tätig, musste jedoch Insolvenz anmelden und hat nun eine neue Firma,
    bei der ich mein Praktikum absolvierte.


    Das ist ja wohl klar, das ich es mir nochmal überlegen würde.


    Also gut, ich habe nach meinen 2 Wochen Praktikum, 4 Tage dort gearbeitet,
    den 5 Tag bin ich nicht hingegangen, weil sich die knüppelarbeit für KEINEN Lohn echt nicht gelohnt hat.


    (anbei: ich hatte KEINEN Vertrag, weder angeboten bekommen, noch besessen)


    Nun hatte ich einen Brief vom Dienstleistungszentrum bekommen,
    warum ich die Arbeit nicht angenommen habe und wieso,weshalb,warum -
    ich möge mich doch bitte Schriftlich zu dieser Sache äußern. Was ich auch tat,
    ich schrieb hin, das ich keinen Vertrag angeboten bekommen hatte
    und das ich auch zu dieser Zeit kein Praktikum mehr dort hatte,
    das es unregelmäßig Lohn gibt usw.


    - Das Amt kann mir doch keine Sperre geben, wenn ich noch nicht einmal einen Vertrag von der Firma hab
    - Die können mich nicht Sperren, weil ich kräftige Fakten gesagt habe (Lohn)


    Wat zur Hölle wollen die? Die Beartbeiter tuen immer ALLE so, als würden Sie das unvermeidbare Hartz 4 aus eigener
    Tasche zahlen. Sowas regt mich auf!


    Nun will das Dienstleistungszentrum (DLZ) mir eine 100 % Sanktion reindrücken.
    Das DLZ hält viel Rücksprache mit dem Chef der Firma und der lügt wie gedruckt,
    zb das er regelmäßig Lohn zahlt, das er nie in Insolvenz war usw. Unmöglich.


    Geht das so einfach?


    :confused:





      Ich kann das mit dem unregelmäßigen Lohn bezeugen



      Ich hatte nach den 2 Wochen kein Praktikumsplatz



      Keinen Vertrag




    Dürfen die mir so einfach das Geld 100 % Sanktionsmäßig sperren?




    Ich bitte euch um Hilfe, Antworten oder gar ein paar Tipps, was ich nun machen könnte.


    Ich lebe mit meiner Freundin und unserem gemeinsamen Kind in einer eigenen Wohnung.



    Ich danke Euch.


    Gruß K.

    Muss man sich denn immer alles gefallen lassen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kishido ()

  • Hallo!


    Die gängige Praxis in den Jobcentern ist leider die, dass du 3 Monate stillhalten musst. Du hast schon nach 4 Tagen geschmissen. Es ist leider so, dass die Arge Erwerbslose Menschen zu kriminellen Lohnbetrügern und Konkurslern vermittelt und diese dann mit erheblichen Druck auf ihre Mitarbeiter selbige dazu zwingen, bis zu drei Monaten umsonst zu arbeiten.


    Ich habe da mal eine ARD-Sendung, Panorama oder Monitor, gesehen, in der die Arge Hartz4-Empfänger an dubiose Arbeitgeber vermittelt hat.Diese Arbeitgeber drückten erheblichen Druck auf die neuen Arbeitnehmer aus und drohten mit Kündigung, falls sie nicht spuren und brav weiter arbeiten. Erst nach 3 Monaten erklärte sich die Arge bereit, die Hartz4-Zahlungen wieder aufzunehmen. Um den ausgebliebenen Lohn mussten sich die Betroffenen allerdings selbst per Zivilklage gegen den ehemaligen Arbeitgeber kümmern. Diese Verfahrensweise wurde auch von einem Vertreter der BfA in dem Fernsehbeitrag als üblich bezeichnet. Somit wären Saktionen gegen Dich leider gerechtfertigt.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ich habe ja nicht "Schwarz" gearbeitet.
    Der Chef meinte immer zu meiner Bearbeiterin: " Ja der Vertrag kommt bald, ich mach ihn fertig " , hier und da!
    Aber er kam halt nicht, somit hat er mich und das Amt angelogen und sagt
    dann auch noch das ich die Arbeit nicht will obwohl ich dort anfangen wollte und all sowas, der lügt, wie Sau.


    Das kann ich mir doch nicht gefallen lassen, oder?

    Muss man sich denn immer alles gefallen lassen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kishido ()

  • Kishido, grundsätzlich ist auch eine mündliche Vereinbarung ein Vertrag. Wenn ihr (du und dein Chef) also abgemacht hattet, dass du nach dem Praktikum dort anfängst (was du ja auch getan hast), dann war das meiner Auffassung nach ein mündlicher Arbeitsvertrag. Und den hast du gebrochen, indem du einfach nicht mehr erschienen bist.


    Dürfte schwierig werden, aus der Sache wieder herauszukommen. ICh kann deine Einstellung verstehen, aber weiß nicht, was du jetzt noch tun könntest, um die Sanktion abzuwehren. Eventuell könntest du mit Beratungsschein einen Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen und klären, ob die Vorgehensweise rechtens ist.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • @ Jana 1987 - na beidem wissen solltest Du doch mal überlegen ob Du nicht Rechtsanwalt -in wirst!


    @ Kishido - leider ist es genau so wie Du es darstellst, die auf den ARGE'n und bei der Bundesagentur für Arbeit snd die modernen Handlanger derer die uns in Zeiten der Sklavenarbeiter
    zurückversetzen möchten.


    Ich frage mich wo der Stolz unserer Politiker und Verwaltungsoeren geblieben ist. Etwas wie Ehre und Anstand spreche ich diesen Zeitgenossen schon deshalb ab weil keiner von denen auch nur ansatzweise den Mut hat die internen Machenschaften anzuprangern oder gar eionhalt zu gebieten!


    Das ist eine ganz dreckige Generationvon Egoisten die es nie gelernt haben ausser an Ihren eigenen Vorteil auch mal an die Belange derer zu denken die nicht das Glück hatten behüttet und erfolgreich in die Notwendigkeiten einer halbwegs sorgenfreien Zukunft anders investieren zu können als durch ihre eigene körperliche Leistungsfähigkeit!


    Ich kann Dir nur ratendie direkte Konfrontation mit dem Sachbearbeiter zu suchen. Geh hin und veranlasse eine Niederschrift (aber achte darauf das man den Text genau nach Deinen Worten wiedergibt) und erkläre dort die Vorkommnisse und Abläufe. Dann kannst Du bei einer Klage vor dem Sozialgericht mit ziemlicher Sicherheit der ARGE paroli bieten. Ich habe diese Erfahrung jedenfalls gemacht und kann Dir deshalb sagen das die so arrogant auf den zuständigen Stellen sind das man Dir gegenüber Verständnis heuchelt und gleichzeitig auf Vorgaben von der Rechtsabteilung oder gar der Bundesagentur für Arbeit aus Nürnberg sich berufend gar nicht anders in der Lage sieht als so vorzugehen, bisweilen mit geheucheltem Verständnis, grade jetzt vor der Wahl, das der politische Kontrahent diesbezüglich eigentlich die Schuld trägt. - Soll heissen wenn "Sie" bei der nächsten Wahl uns unterstützen wird sich ja was ändern - nen Schreissdreck wird sich ändern, denn die die so argumentieren haben ebenso wie die SPD mit abgestimmt und uns die HARTZ IV Reformen beschert.


    Wir werden von den Verwaltungheinis belogen und verarscht - und man muss sich echt fragen mit welchem Recht die so mit denen umspringen die in der Vergangengheit eigentlich Ihr Einkommen gesichert haben!


    Auf den Sozialgerichten sitzen bisweilen vernünftige Leute, wobei auch dort immer mehr Verwaltung und Regulierung Einzug hält, sodas nicht längst alles verloren scheint.


    Ich gebe hier nochmal einen Hinweis, der jedem zu denken geben sollte: Zielsetzung eines jeden Leistungsempfängers aber auch des Leistungsvermittlers soll gemäss den Reformen sein, sicher zu stellen das durch eine Arbeitsaufnahme der Leistungsbezieher dauerhaft aus dem Bezug von Leistungen nach dem SGB heraus kommt, dies soll vorangig durch ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis geschehen. Leider hört man ja immer wieder das auch 400€ Jobs dieses zuletzt genannte Kriterium erfüllen, abe und das übersehen die Pappnasen in den ARGE'n all zu gerne - obwohl sie Ahnung davon haben sollten, denn sonst brauchen wir so dumme Vermittler nicht - das eben erstgenannte Kriterien ja überhaupt nicht erfüllt werden.


    Ich kann den Schwachmatismus das ein 400€ Job ja ein Anfang und eine Möglichkeit hin zu einer Vollzeitbeschäftigung sei nicht meh hören, einzig das dadurch dauerhaft die Festzementierung eines jeden Arbeitnehmer nur noch in diesem Verdienstsektor eine Anstellung zu finden durch unsere Staatlichen Einrichtugen gefördert wird. Ich suche aber bis heute wo in den Reformbestimmungen etwas zur Förderung von Zeitarbeitsverträgen, zur Untertsützung des Lohndumpings durch die ARGE'n oder der Bundesagntur für Arbeit steht.


    Dies war nie angedacht, aber die Lobbyisten haben in den Ministerien ihre Drahtzieher!


    HARTZ IV sollte vor der Wahl ganz schnell zu Diskussion gestellt werden, denn schon die zu erfüllenden Bedingungen nach der Wahl werden uns alle wieder über 100 Millionen € kosten!


    ...und das wo der Staat kein Geld hat !!!!!




    Ausserdem ist einen 100% SANKTION nicht zulässig!


    Das Arbeitsverhältnis würde ich strikt als nei zustande gekommen bezeichen, oder hat man Dir seitens der ARGE eine Eingliederungsbeihilfe zugestanden? Wenn nicht muss man sich fragen ob sie Dich nicht einfach nur linken wollten denn nach kurzer Zeit hätte die ARGE dann eine Überzahlung festgestellt und das ALG II für den überzahlten Zeitraum zurück gefordert. Und ich frage mich dann wo der Sachbearbeiter bei einem solchen Verhalten dann die zuvor genannten Kriterien der Reformen erfüllt hat????