Finanzamt

  • Hallo,


    ich werde im nächsten Monat kein ALG1 mehr erhalten, da das Einkommen meines Mannes gerade über der Grenze liegt.


    Nun habe ich einen Bescheid vom Finanzamt bekommen mit der Forderung 600 Euro nachzuzahlen. Um ehrlich zu sein habe ich überhaupt keine AHnung, wie ich das Geld aufbringen soll, zumal mein ALG1 ohnehin schon recht niedrig war. (Zu Zeiten, als ich noch berufstätig war hatte ich darüber hinaus nie so eine hohe Forderung vom Finanzamt, ich kann mir das nicht erklären, wieso sie jetzt ohne Einkommen so hoch ist).


    Gibt es irgendeine ANlaufstelle an die ich mich wenden kann? Gibt es vielleicht ein Gesetz, die so etwas regelt, oder müssen wir nun tatsächlich einen Monat von Wasser und Brot leben?


    Bitte um Hilfe!

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass gemeint ist, dass das ALG 1 jetzt ausläuft, also die Anspruchsdauer vorüber ist, und du kein ALG 2 bezeihen kannst, weil dein Mann gut verdient?! Falls das richtig eingeschätzt ist, könnte es sein, dass ihr aufgrund deines ALG1-Bezuges "relativ" weniger Steuern gezahlt habt im Vergleich zu eurem gemeinsamen "Nettoeinkommen" und sich daher die Situation rein rechnerisch etwas "veschoben" hat. Natürlich werdet ihr nicht von Wasser und Brot leben müssen, "mal`s" mal nicht ganz so schwarz, und in der Regel stimmt auch ein Finanzamt `ner Ratenzahlung zu.

  • Versteht mich nicht falsch: Ich habe meine Steuern immer pünktlich bezahlt und habe mir auch nichts zu Schulden kommen lassen. So ist das nicht.


    Ja, es ist richtig: Ich habe jetzt ALGI bekommen und bekomme nun gar nichts mehr, da mein Mann genug für uns verdient. Das heißt ja aber auch nicht, dass ich nun 600 Euro locker sitzen habe. Hätte ich vorher nicht und jetzt erst recht nicht.


    Ich werde mich nochmal beim Finanzamt erkundigen, woher diese Nachzahlung stammt, aber egal wie: Ich würde eben gerne wissen, ob es außer Ratenzahlung irgendeine Lösung gibt. Jemand, der alleine lebt und den Regelsatz Hartz4 bekommt, evtl mit Kind und Kindergeld, dem ist doch auch nicht zuzumuten mal eben 600 Euro zu zahlen. Und dann lebt er nicht einmal von Wasser und Brot.


    Mein Mann verdient ja nicht gut, sondern eben "gerade genug" um kein Hartz4 zu bekommen.

  • maria123
    Ob man nun H IV erhält oder nicht. Das, was das Finanzamt fordert, hat damit leider nichts zu tun. Und auch Hartz IV-Empfänger müssen (nicht selten) zuviel erhaltene Leistungen zurückzahlen; die werden dann oftmals in gemeinsam vereinbarten monatlichen Raten von der Leistung abgezogen.


    Woraus sich die Nachzahlung errechnet, ist natürlich mit dem Finanzamt zu klären. Eine andere Lösung, als Prüfung woher die kommt oder dagegen angehen, falls du zu dem Entschluss kommst, dass die etwas falsch berechnet haben, gibt es definitiv nicht. Wenn die Forderung sich als richtig herausstellt, muß gezahlt werden.

  • Was immmer man nun antwortet ist reine Spekulation, ich tippe mal, daß Maria zu aufgeregt ist, um die Dinge in die Reihe zu bringen. Alg I wird nicht gekürzt oder gekappt, weil der Partner zu viel verdient, das ist das eine. Das mit dem FA steht auf dem Bescheid, hier vermute ich mal, daß aufgrund des Bezugs von Alg I sog. Lohnersatzleistungen zu einer Forderung geführt haben, d.h. Alg I ist zwar steuerfrei, vermindert aber die Erstattung. Das ist eine "heimliche" indirekte Versteuerung, anders ausgedrückt, der Nichtsteuerzahler wird für dumm verkauft.

  • Hi!


    Sie hat doch klar und deutlich geschrieben, dass ihr ALG1 ausläuft und auf Grund der Einkommensverhältnisse ihres Ehemannes kein Anspruch auf ALG II besteht. Völlig logisch.
    Und dummerweise ist nun auch noch der Lohnsteuerjahresausgleich fällig, mit einer Nachzahlung von 600 Euro. Davon ausgehend, dass die Forderungen des Finanzamtes berechtigt sind, gibt es in der Tat nur die Möglichkeit zu versuchen, mit dem Finanzamt eine Ratenzahlung zu vereinbaren.


    Schrader

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!