Probleme mit dem JC

  • Hallo ich habe mal eine Frage,


    ich habe bei dem Jocenter einen Wiederspruch eingelegt, da Sie das Geld meiner Mitbewohnerin angerechnet hatten. dann wurde mir gesagt das und das fehlt, das habe ich eingereicht und nach 4 Monaten kam ein Rückruf diese Unterlagen fehlen.
    Dann ist aber noch ein grösseres Problem: Meine Mitbewohnerin ist im Juli zu mir gezogen und ich habe den Ansprechpartner im JC dieses gesagt, aber erst ende Juli und er meinte als ich Ihm sagte ich reiche dann Sachen ein weil er sie angerechnet hatte, BRAUCHEN SIE NICHT GEHT SCHON IN ORDNUNG.


    Ich sagte Ihm ich darf auch Besuch von 6 Wochen haben und er meinte ja, aus diesem Grund gebe es keine Probleme ect.


    Nun bekam ich einen Anruf der Teamleiterin und sie meinte ich hätte einen Versuch gemacht des Sozialhilfebtruges. darauf meinte ich der XXXX sagte das ..... und sie meinte das würde er nie machen. Aber als Beweiss für dieses Telefonat habe ich einen Zeugen der mitgehört hatte. ist das gut oder muss ich mir Gedanken machen?


    Desweiteren wurde mir mitgeteilt das es nochmals bis zu 30 Tage dauern kann bis die Bearbeitung beendet ist.


    Hab ich die Möglichkeit diesbezüglich einen Anwalt einzuschalten?



    VIELEN DANK

  • Also wenn deine "Mitbewohnerin" erst im Juli bei dir eingezogen ist, können sie euch nicht sofort als BG werten, selbst wenn ihr ein Paar wäret. In der Regel hat man ein Jahr lang Zeit dafür, zu sehen, ob man wirklich zusammen gehört und erst danach führt vermutlich kein Weg mehr daran vorbei, dass ihr als BG gewertet werdet. Schreibt, dass ihr nicht für einander einsteht und nicht zusammen seid. Dumm wäre es natürlich, wenn du Unterlagen deiner Mitbewohnerin eingereicht haben solltest, weil das praktisch wie ein Zugeständnis ist. Ich würde einen Beratungsschein bei dem für dich zuständigen Amtsgericht beantragen, der es dir ermöglicht, einen Anwalt für einen von dir zu leistenden Kostenbeitrag von nur 10 € aufzusuchen und dich zu der Angelegenheit beraten zu lassen, weil das Wort "Sozialhilfebetrug" das die Teamleiterin nannte, kein Spaß ist.