Ausbildungbeschaffungsmaßnahme

  • Hi ich bin unter 25 und werde bald zuhause Ausziehen und muss Hartz 4 beantragen....
    Da is Psychisch Krank bin (Depressionen) habe ich eine Ärztliche Notwendigungsbescheinigung bekommen. Die Arge muss mich also zuhause ausziehen lassen. Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen.


    1. Besteht nach dem Auszug noch ein Anspruch auf Kindergeld? (Hab zu meinen fall nicht Konkretes gefunden)


    2. Ab September bin ich in einer Ausbildungsbeschaffungsmaßnahme von der Arbeitsagentur, ich werde von den knapp 200 Euro im Monat bekommen! Meine bezüge von der Arge werden wohl deswegen gekürzt werden. Das is auch nicht weiter schlimm. Aber bezahlt mir die Arge während dieser Maßnahme dann noch meine Wohnung?


    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar

  • Was ist eine Ausbildungsbeschaffungsmaßnahme? Wie lange wird sie dauern? Normalerweise steht dir noch staatliches Kindergeld bis zum vollendeten 27 Lebensjahr zu; es sei denn, du "verdienst" vorher, daher weiß ich nicht, wie das mit den dann 200 € ist, die du erhälst, also wie die Einfluss auf das Kindergeld nehmen, also wie sich das Entgelt genau "nennt" laut Vertrag oder Vereinbarung. Nur von den 200 € im Monat wirst du ja auch kaum leben können. Hat man dir bei der Arge gesagt, dass deine Bezüge dann "gekürzt" werden, die also weiterhin Leistungen für dich erbringen? Dann erhälst du von denen natürlich auch weiterhin die Kosten der Unterkunft .