Weiterbewilligung und Umzug

  • Guten Morgen.


    Bald ist es soweit - eigentlich sehr bald - der Weiterbewilligungsbescheid möchte abgegeben werden. Ich habe dazu ein, zwei kleine Fragen:


    1. Ich habe mir aufgrund des Umzugswunsches einen Termin bei der SB geben lassen, weil ioch mir sicher war, vorher eine Bleibe zu finden. Leider ist der Wohnungsmarkt derart aufgezehrt (und ich habe es da mit einer negativen Schufa nicht leichter, selbst schuld) dass auf eine Wohnung drei, vier, fünf Kandidaten kommen. Ergo zweifel ich dass es bis dahin was wird, was meine zweite Frage sich schon fast erledigt hat lassen (der Termin wäre am 14.7., das nur nebenbei)


    2. Da ich plane umzuziehen hatte ich vor, den WB-Antrag schon mit der neuen Bleibe zu stellen. Nun muss ich aber wohl umdisponieren.
    Zu jenem Antrag gleich eine Frage:
    Ich nutze mit meiner Großmutter (mit der ich zusammenlebe aber keine BG bilde) ein Konto. Muss ich - wie schon beim erstantrag - wieder nen Batzen Kontoauszüge vorlegen, die ich gar nicht habe? Oder überhaupt? Ich hatte das ganze letztens als CSV-Datei exportiert und ausgedruckt - muss ich das wieder machen? Da wäre eine Antwort sehr lieb.


    Ich denke nämlich, dass ich den Antrag einwerfen würde.

  • Zu 1. kann ich nichts sagen, verstehe die Frage nicht richtig.
    Zu 2. Wieviele Auszüge die einzelnen Ämter sehen möchten, ist auch unterschiedlich. Manche verlangen nur die letzten drei, manche die Auszüge für die letzten Monate - je nach Situation und Sachbearbeiter -. Wähle einfach einen Zeitraum, den du gut zusammengestellt bekommst und warte ab, was die nachfordern, oder - falls möglich -, kontaktiere vorher die Hotline der für dich zuständigen Stelle und frage dort nach bzw. bitte um Rückruf zu deiner konkreten Frage. So vermeidest du vielleicht am ehesten unnötige Hin- und Herschreibereien und verlängerte Bearbeitungszeit.


    Gruß. Lirafe