Stipendium - trotzdem Hartz IV?

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    ich bin seit Anfang des Jahres auf Hartz IV und versuche krampfhaft wieder einen Auftrag zu bekommen (war und bin freischaffende Drehbuchautorin).


    Jetzt habe ich mich bei einem Drehbuchprogramm beworben und die haben mich genommen. Das ist ein Programm, das 10 Monate dauert, in denen man ein Drehbuch schreibt. Jetzt bekomme ich während diesen10 Monate 460 Euro monatlich. Das ist ein zweckbestimmtes Stipendium, weil die 5-tägigen Lehrgänge in München (Fahrtkosten) stattfinden und dann ist das Geld auch als Kopierkostenzuschuss gedacht und ich glaube auch als Lebenskostenzuschuss, damit man eben nicht Vollzeit nebenbei arbeiten muss.


    Ich muss das in den nächsten Monaten angeben, dass ich das demnächst bekomme, aber was passiert dann eigentlich? Muss ich mich komplett von meinem Hartz IV Geld (600 Euro) verabschieden? Kann ich dann trotzdem noch Sozialleistungen bekommen? Weil, reichen tut das Geld nicht, aber weil ich dann dem Arbeitsmarkt nicht richtig zur Verfügung stehe, weiß ich nicht, ob mir Hartz IV nicht komplett gestrichen wird.


    Was kann ich am besten tun? Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und liebe Grüße, Maya