Schwanger, zusammenziehen?

  • Hallo,


    also ich habe da so einige Fragen.....


    zum einen, ich bin mit zwillingen schwanger.....


    generell wollte ich eigentlich mit dem Vater der Kinder zusammen ziehen.


    Ich selbst beziehe Hartz 4 wohne noch allein.


    So nun meine Frage


    wenn ich mit dem Vater meiner Kinder zusammen ziehen möchte was wird mir noch gezahlt?


    Er verdient ca. 1600€ netto......bekomme ich selbst dann auch noch was oder nix?


    Wie sieht es aus mit umziehen was steht und dann an miete etc zu?


    Würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen.


    LG michele

  • Hallo!


    Also bei 1600 Netto plus 2 mal Kindergeld plus Mutterschaftsgeld und einer angemessenen Wohnung dürfte über den Daum geschätzt nichts rüberkommen. Aber das müsste man im Detail ausrechen. Ich denke aber nicht, dass es in eurem Fall was gibt.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • danke für die antwort, das habe ich mir eigentlich auch schon gedacht.


    hmm....wenn ich mir eine eigene wohnung nehme ohne den vater der kinder.....was steht mir denn dann zu ?


    was bekomme ich überhaupt an geld für mich und die zwei babys?


    ich habe da noch überhaupt keine ahnung, nen termin habe ich mir schon geben lassen beim amt um mich zu erkundigen was ich bekomme für mich und die kids vater nicht berücksichtigt.

  • Hallo



    Dir stehen 359 und den Babys jeweils 251 Euro zu.
    Mehrbedarf in deinem Fall:



    Zitat

    Hartz IV Mehrbedarfe (§ 21/ § 28 SGB II)
    1. Schwangere ab Beginn der 13. Woche (17 %): 59,-- €
    2. allein Erziehende 1 Kind U 7 oder 2 – 3 U 16 (36 %) 351€ = 126€


    Kindergeld, Mutterschaftsgeld und Kindesunterhalt des Vaters, welches bei 1600 netto fällig wird, wird abgezogen.








    Nachtrag:


    dein Mutterschaftsgeld sollte bei 300 Euro liegen. Und zur angemessenen Unterkunft folgendes: in Berlin wären das 542 Euro Warmmiete für 3 Personen. Das ist nur ein Richtwert, denn in jedem Bundesland/Landkreis gibt es andere Regeln.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Michele, für mich klingt dein letzter Post leider sehr nach Schmarotzertum ... Warum suchst du unbedingt nach einem Weg, Geld vom Staat zu bekommen, selbst wenn es zu Lasten deiner Familie geht? Seid doch lieber froh, wenn ihr nicht auf die ARGE angewiesen seid!


    Sorry, aber solch eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen!

  • Zitat

    Michele, für mich klingt dein letzter Post leider sehr nach Schmarotzertum


    Ja, so ist es in Deutschland 2009!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Jana1987 ich bin sicher kein Schmarotzer..............
    das war alles rein intreresse halber weil ich von Hartz 4 absolut keine ahnung habe und erst seid kurzer zeit arbeitslos bin. ich arbeite seid meinem 15 lebensjahr......doch leider ist die firma wo ich angestellt bin insolvent gegangen.
    und das mit dem vater der kinder hat auch alles einen grund er wohnt 300 km von mir weg und ein umzug würde ihn wohlmöglich seinen job kosten. Also????


    Noch was zu sagen bitte ich höre gern zu

  • Warum kannst du dann nicht mit den Kindern einfach zu ihm ziehen? Dann hätte er weiterhin seinen Job und ihr wärt weg von Hartz IV ... ist doch eigentlich logisch, dass der Elternteil umzieht, der arbeitslos ist ...