Wie wird unterhalt errechnet?

  • Hi, ich beginn ab August eine Arbeit und werde 1200 Euro netto verdienen.


    Als Ausgaben monatlich für Miete, Strom und Gas ect. gehen 500 Euro ca. ab davon, bleiben also 700 Netto.


    Wie wird der zu zahlende Unterhalt errechnet? Meine Tochter ist 5 und mein Sohn ist 12, beide Leben bei der Mutter.


    Laut Tabelle steht das für meine Tochter 281 Euro fällig wähhren, für mein Sohn 377 Euro. Naja, wenn ich jetzt 1200 Euro Lohn netto nehme, weniger 500 für Miete uund Nebenkosten, und 658 für Unterhalt laut Tabelle hab ich dann 42 Euro zum Leben, das kann ja nicht sein. kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Zitat

    Selbstbehalte ab 01.01.2009:


    Der Selbstbehalt gegenüber minderjährigen Kindern und gleichgestellten privilegierten volljährigen Kindern beträgt 2009 900 Euro, wenn der Unterhaltspflichtige erwerbstätig ist. Ist er nicht erwerbstätig, so beträgt der Selbstbehalt 770 Euro.
    Gegenüber volljährigen Kindern beträgt der Selbstbehalt bei Erwerbstätigkeit 1100 Euro. Liegt keine Erwerbstätigkeit vor, so beträgt er ebenfalls 1100 Euro.


    Also 900 Euro darfst du für dich einbehalten.