Arbeitsberatung

  • Hallo zusammen!


    Ich wohne in München und mein Erstantrag auf Alg II ist im März diesen Jahres bewilligt worden. Ich würde sehr gerne mal einen persönlichen Ansprechpartner bzw. eine Arbeitsberatung wahrnehmen...aber meine ARGE schickt mir partout keinen Termin!
    Ich habe in zwei Schreiben bereits darauf hingewiesen...aber ohne Sanktionen anzudrohen.
    Habe ich laut Gesetz, nicht ein Recht auf Beratung?
    Vorgehensweise?


    Danke für eure Hilfe!
    Knurrhahn

  • Hallo!


    Sei zufrieden, denn mehr als ein Bewerbertraining, sinnlose arbeitspolitische Maßnahmen, 1-Euro-Job oder ähnliches haben die sowieso nicht für dich. Mit viel Glück haben die einen Job für dich, in dem du 4 bis 6 Euro brutto verdienen kannst, falls der Arbeitgeber überhaupt zahlt. Hier gilt: selbst ist der Mann.
    Arbeitsämter und Arge vermitteln eigentlich schon lange keine Arbeit mehr, die verwalten nur noch.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Knurrhahn
    An deiner Stelle würde ich mir einen "richtigen" Termin geben lassen, und zwar kann man das (bei uns hier jedenfalls) telefonisch unter der Rufnummer der im Bescheid aufgeführten "Hotline" tun. Die ersehen anhand deiner Unterlagen, welcher Vermittler für dich zuständig ist und tragen den Termin auch gleich ein. Dieser Termin wird dem Vermittler per e-mail mitgeteilt.


    Und diese Gespräche mit den Vermittlern sind zwar oftmals, aber wenn es auf eigenen Wunsch ist, nicht bedingt Quatsch, wie manche denken. Man kann sich sogar auch als "Nichtarbeitsloser" (was nicht allgemein bekannt ist) beim zuständigen Arbeitsamt melden und sich in das System aufnehmen lassen, selbst wenn man nur "wechseln" möchte. Die Chancen sind dann gar nicht mal so schlecht, dass auch etwas Vernünftiges dabei herauskommt. (Meine Ex-Kollegin hat dadurch ihren neuen Anstellungsvertrag erhalten).

  • Zitat

    Ich habe in zwei Schreiben bereits darauf hingewiesen...aber ohne Sanktionen anzudrohen.


    Du willst also Sanktionen gegen die Arge durchführen!
    Welche denn? Vielleicht das Geld wieder zurück überweisen?:D


    Wer soll dir denn hier eine Antwort geben. Kaum einer geht freiwillig zum Sachbearbeiter oder Fallmanager und lässt sich von denen drangsalieren. Aber die Erfahrung fehlt dir anscheinend.
    Oder du bist über 50 Jahre alt oder aus welchen Gründen nicht mehr vermittelbar und bist als D-Kunde eingestuft, also lediglich ein Versorgungsfall.


    Zitat

    Meine Ex-Kollegin hat dadurch ihren neuen Anstellungsvertrag erhalten


    @lifafe klar, Ausnahmen oder Glücksfälle gibt es bei der Arge auch.

  • Hallo Danielo!


    da spricht wohl etwas Frust ;) ?
    Als Akademikerin würde ich gerne eine Weiterbildung anstreben, ob das klappt weiß ich natürlich nicht. Aber ohne Gespräch werde ich es wohl nicht erfahren.
    Und Sanktionen kann man selbstverständlich einleiten: z.B. sich bei der Geschäftsführung oder der Teamleitung beschweren. Das klappt oft ganz wunderbar.


    Knurrhahn

  • Hallo!


    Zitat

    da spricht wohl etwas Frust ?
    Als Akademikerin würde ich gerne eine Weiterbildung anstreben


    Warum soll danielo denn da Frust kriegen. Ich habe Mitleid und Trauer für dich. Eine Hartz4emfangende Akademikerin!
    Die üblichen Verdächtigen also!
    Du bist also auf den besten Weg ein ewiger Student zu werden. Aber zum Trost für dich, der älteste Student den ich in Berlin kennengelernt habe, war 74 Jahre alt. Da hast du sicher noch einige Jahre Zeit. Auch hier mein Rat an dich: versuche es doch mal mit Arbeit!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Hallo Knurrhahn, versuch es mal über die Regionaldirektion, kann sein, daß die sich nicht selbst darum kümmern und es einfach nur weiter leiten an die betroffene Arge, die ein eigenes "Kundenreaktionsmanagement" haben, also sich praktisch selbst "managen", aber die müssen sich rechtfertigen, sonst gibt´s was auf die Mütze. Mach das per E-Mail, das geht dann recht zügig.