Abmeldung

  • Ich bin selbstständig tätig und habe jetzt seit einigen Monaten ALG 2 bezogen. Jetzt habe ich mich abgemeldet, und bin nicht ganz sicher ob ich das offiziell ok getan habe. Ich habe mich ab august abgemeldet obwohl ich im juli schon drei wochen lang einen auftrag habe, geld aber erst im august bekomme, nach zuflußprinzip müßte das also gehen oder? Nur habe ich dem amt nicht gesagt, das ich schon verdiene und auch nicht, das ich dafür in einer anderen stadt bin- müßte mich ja eigentlich abmelden, ne. jetzt habe ich heute am ersten arbeitstag einen anruf auf handy bekommen von meinem neuen (!) sachbearbeiter, der seit heute die alte abgelöst hat, also total ungünstiger Zeitpunkt. der wußte noch gar nix von meiner abmeldung, obwohl ich die gerade geschrieben hatte und wolte gleich nen termin machen. ich bin dann drumrumgekommen mit hinweis auf meine abmeldung und darauf das ich ihm erstmal schriflich alle erforderlichen sachen, was ich verdient habe, abschließende einkommenserkärung zukommen laße. Jetzt weiß ich nicht- kann ich mit offenen Karten spielen was diesen Job betrifft- und wenn er mich auf meine Unterlagen hin wieder vorlädt sagen, das ich nicht kann weil ich anderswo bin?
    Es geht mir darum das ich angst habe das mir das geld das ich jetzt verdiene, 3000 in einem monat, rückwirkend auf die drei monate aufgeteilt wird, so das das ganze harzt dann futsch wäre- oder würd das eh nicht passieren? Ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich da im sicheren bereich bin mit dem Zuflußprinzip oder ob ich mich schon für juli hätte abmelden müssen.
    Oder würden die mir einen Strick daraus drehen, das ich mich nicht abgemeldet und den job nicht gemeldet habe?
    danke für rat, gruß, sara

  • Hallo!