Umzug und Erstausstattung

  • Hallo, auch wenn die Fragen vermutlich schon gestellt wurden, ganz im Detail ist es mir noch nicht klar. Zu meiner Situation: Ich bin über 30 und wohne bei den Eltern, beziehe ALG 2. Mietzuschuss habe ich nicht erhalten, da ich nichts abgegen muss. Jetzt wollen meine Eltern allerdings, dass ich ausziehe, das ist auch mein Wunsch. Nun meine Frage(n):


    Muss die ARGE mir den Umzug und die Erstausstattung bezahlen, oder können die sich auch weigern, bzw liegt das in deren Ermessen ?? Ich bräuchte einiges als Erstausstattung.
    Wenn ich das beantrage, geht so was schnell / unkompliziert oder muss ich mit Problemen rechnen ?
    Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus herzlich !!

  • Hallo ogleos!


    Herzlichen Glückwunsch! Als 30jähriger Taugenichts hast es du nun endlich geschafft, dass dich die Solidargemeinschaft mit großer Freude in ihrem Schoss für immer aufnimmt!
    Junge, Junge, Typen schickt das Arbeitsamt!



    Zitat

    Jetzt wollen meine Eltern allerdings, dass ich ausziehe


    Dir hätte ich schon vor zehn Jahren einen gewaltigen Tritt in den Arsch verpasst. Vielleicht würdest du dann heute in deiner sozialen Entwicklung 10 Zentimeter weiter sein!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Ich hatte hier eigentlich auf eine sachliche Antwort gehofft. Um über mich zu urteilen weisst Du über mein Leben zu wenig. Habe mehrere Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet, danach bei Selbstständigkeit quasi pleite gegangen. Da war es wohl keine so schlechte Idee, zu Hause zu wohnen... für eine Zeit lang.

  • ja, alles klar, Schuld haben immer die anderen oder die äusseren Umstände!:D

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Oh bitte, diesen Schrader muss man tunlichst ignorieren!!!!
    Der hat im Moment seine "ich hasse alle die Sozialleistungen beziehen wollen"-Phase!


    Also Anspruch auf Umzugskosten hast du keine, aber eine Erstausstattung kannst du beantragen. Wie schnell soetwas geht, hängt auch immer davon ab, wie schnell man alle Unterlagen zusammen hat. Wenn man alle erforderlichen Unterlagen für ALGII-Anträge abgibt, brauchen die meist 4 Wochen.
    Das du in deinem Alter noch bei deinen Eltern lebst, ist ungewöhnlich aber deine Sache, lass dir da wie gesagt nix erzählen. Scheint ja auch nur eine Übergangslösung zu sein.
    Wenn du allerdsings schonmal alleine gewohnt hast, dann kann es sein, das du kein Geld für die Erstaustattung bekommst.


    Übrigens das mit dem Ermessen gehört zu den unbestimmten Rechtsbegriffen und tritt nur in wenigen Fällen auf. Für die meisten Sachen gibts eben Paragraphen und Verodnungen die das bestimmen. ;)