Muss mein Vater noch Unterhalt Zahlen ?

  • Hallo folgende Situation.
    Ich bin 22 habe diesen Monat mein Fachabi bestanden habe aber leider noch keine Ausbildung gefunden.
    Und jetzt sacht mein Vater, da ich noch keine Ausbildung habe braucht er ab nächsten Monat keinen Unterhalt mehr zu zahlen. Und an dieser stelle brauche ich eure Hilfe, ob und in wie fern er damit recht hat.
    Meine Eltern leben geschieden und getrennt, und ich lebe mit meiner Schwester und Meiner Mutter zusammen.
    Falls ihr mehr wissen müsst schreibt kurz was ihr noch braucht.


    Ich bedanke mich schon im Vorfeld für eure Hilfe.


    MFG
    Simon

  • Wenn du ein Fachabi hast; worauf basiert das? Ist Voraussetzung für ein "Fach"-Abitur nicht eine vorangegangene Ausbildung, die man erfolgreich absolviert hat? Solltest du noch keine Ausbildung absolviert haben, ist dein Vater weiterhin für dich unterhaltsverpflichtet; alleine ein Abitur spielt keine Rolle.

  • Wenn dein Vater während der Zeit normal weiter gezahlt hat, warum hast d dann - wie du schreibst - die Ausbildung vom Staat bezahlt bekommen? Hat vielleicht der Unterhalt nicht gereicht und du hast Differenz dazu erhalten? Wenn er also im Rahmen seiner Möglichkeiten Unterhalt geleistet hat während deiner Ausbildung (auch wenn es nicht gereicht hat), hat er dir sozusagen diese Ausbildung mitfinanziert und du hast keine weiteren Ansprüche mehr an ihn.