Frage zur Ausbildung bei Arbeitslosengeld 2

  • Hallo


    Bei mir sieht die Situation folgend aus.
    Ich bin momentan Arbeitslos beziehe Arbeitslosengeld (1) und denn Rest den ich zum leben brauch bekomm ich von der Arge.


    Ich habe schon eine abgeschlossene Ausbildung aber werde ab Sept.diesen Jahres eine zweite Ausbildung noch einmal starten.


    Da das Geld als Azubi bestimmt nicht ausreicht muss ich ja irgendwie ein Zuschuss bekommen.
    Die ARGE war der Meinung ich sollte BAB (Berufauszubildenhilfe) beantraen.( Das wiederum ist aber nicht möglich,weil es meine zweite Ausbildung ist)


    Ich soll der Arge in kürze meinen Arbeitsvertrag zuschicken und dann werd ich sehen was auf mich zu kommt.
    Gibt es aber jemand hier der mir vielleich jetzt schon weiter helfen kann....


    Ich müsste doch falls das Geld von der Ausbildung nicht ausreicht,von der ARGE denn rest bekommen ?
    Genauso wie Fahrt geld ??


    Oder ???


    Danke für euere hilfe

  • Zitat

    Ich müsste doch falls das Geld von der Ausbildung nicht ausreicht,von der ARGE denn rest bekommen ?
    Genauso wie Fahrt geld ??


    Das glaube ich nicht - leider ! Denn wenn du Leistungen bekommst , müsstest du dem Arbeitsmarkt in irgendeiner Form zur Verfügung stehen - und das kannst du ja nicht , wenn du in Ausbilung bist .


    So meine laienhafte Meinung , aber vielleicht weiß jemand anderes ja etwas Genaueres , bzw. Besseres !


    LG SJ