Kapital-LV, Bauspar, Einkommensteuer

  • Folgende Situation liegt vor:


    Kapital-LV und Bauspar sind als Darlehenssicherung eingesetzt. Ich möchte die K-LV verkaufen und das Darlehen ablösen. Unter dem Strich würden ca. 1500 € übrig bleiben.


    Der Bausparer würde ebenfalls frei. Evtl. würde ich ihn teilen und ca. 5000 € (inkl. Darlehensanteil) auszahlen lassen.


    Ich möchte noch eine Einkommensteuererklärung für 2007 machen. Aufgrund meinerin 2007 eingetretenen Arbeitslosigkeit kann ich max. "nur" ca. 2700 € Erstattung erwarten.


    Dies wären ja alles "einmalige Einkommen" und somit zu verwerten. Ich habe aber viele, viele offene Verbindlichkeiten, welche ich begleichen müsste! Darf ich diese mit diesem Einkommen abdecken?


    Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
    SchlitzohrTom

  • Hallo!


    Ja du kannst mit dem Geld machen, was du willst,, aber das Guthaben der Einkommenssteuererklärung 2007 wird als Einkommen gewertet, in dem Monat, wo du es vom Finanzamt auf dem Konto hast. Für diesen Monat hast du dann wahrscheinlich keinen Anspruch auf Hartz4.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • @ Schrader170


    Zählen zu Hartz IV dann auch die KdU? Diese kommen bei uns vom Landkreis. Dann wären von den max. ca. 2700 € gut 1500 € weg. Viel dringender wäre für uns/mich die Begleichung von z.B. Mietschulden, Inkassobeträgen,...


    Gruß
    SchlitzohrTom

  • Hallo!


    Ja, KdU zählt als H4-Leistungen. Aber private Schulden oder auch Mietschulden werden von der Arge in der Regel nicht anerkannt.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Hallo!


    Ja das glaube ich dir gerne, aber die Arge wird das nun mal anders sehen!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!