Total ratlos

  • Hallo!
    Ich habe ein relativ großes Problem und es wäre ganz super wenn mir jemand helfen könnte, der davon mehr versteht als ich...


    Kurz zu meiner Situation:
    Ich bin noch 21, werde im November 22. Bis jetzt habe ich bei meinen Eltern gewohnt und die Schule eigentlich vor drei Jahren beendet gehabt. Da ich nie wusste was ich "werden" will habe ich die letzten Jahre diverse Praktika gemacht und war zudem letztes Jahr schwer erkrankt (schwere Depression mit Selbstmordgedanken/Plänen etc.). War deswegen auch in einer Psychosomatischen Klinik.
    Nun, in der Klinik sagte man mir das erste Mal es seie sehr, sehr wichtig das ich zuhause ausziehe weil sie denken, dass ich sonst nicht gesund werden könne (lange geschichte).
    Seit letztem Jahr gehe ich zu einem Therapeuten der mir jetzt das gleiche gesagt hat.


    Unabhängig davon ist es zwischen mir und meiner Mutter zu einem Riesen Streit gekommen, der mit sich zieht, dass sie will das ich bis zum 1.8.ausgezogen bin, sonst schmeisst sie mich raus.
    Mein leiblicher Vater ist nach Spanien abgehauen als ich sechs war, keiner weiß was er macht, wo er wohnt etc.


    Ich habe bis jetzt noch nie gearbeitet (jedenfalls nicht über 400-Euro Basis) und werde nach den Sommerferien (17.August) wieder für zwei Jahre zur Schule gehen um mein Fachabi zu machen.
    Habe noch keine Berufsausbildung angefangen/abgebrochen.


    Habe bis jetzt nur beim Jugendamt gefragt aber die sagten mir sie seien für mich nicht zuständig und ich solle mich an die ARGE wenden. Da werde ich morgen früh auch hingehen.


    Von Bekannten habe ich so viele verschiedene Sachen gehört, dass ich mittlerweile überhaupt nicht mehr durchblicke...
    HartzIV, Bafög, Wohngeld...?????Unterhalt? wenn ja Unterhalt- kriege ich dann Geld vom Amt und die holen sich das von meiner Mutter wieder? Ich habe da keine Kraft zu das mit ihr auszuhandeln:(
    Zudem muss alles so schnell gehen und ich weiß nicht wie das funktionieren soll:(


    Wäre super wenn mich jemand etwas aufklären könnte!


    LG, lauraalea

  • Hallo, gehe erst mal zum Bafög- Amt und stelle dort den Antrag für die Zeit deiner Ausbildung. Schildere deine Situation, sie können dir auch einen Vorschuss zahlen, was sie natürlich nicht gern tun, aber frage unbedingt danach, denn es gibt ihn. Eventuell musst du dich vorher noch arbeitsuchend melden, wenn du das noch nicht getan hast, das ist für das Arbeitsamt immer wichtig, damit du registriert bist und dann bestimmte Hilfen in Anspruch nehmen kannst. Solltest du Hilfe brauchen, ob beim Unterhalt oder andere Sachen, es gibt bei euch bestimmt carikative Einrichtungen z.B. Diakonie, da brauchst du auch nicht kirchlich zu sein, die helfen dir. Du kannst dir auch einen Beratungsschein beim Gericht holen und zu einem Anwalt gehen, wegen Unterhalt u.s.w., das kostet dich lediglich 10€. Gehe auch zur Kindergeldkasse und beantrage, dass du das Kindergeld ausbezahlt bekommst, du musst dich deswegen nicht mit deiner Mutter auseinandersetzen, die schreiben deine Mutter an.
    Ich kann mir vorstellen, dass es für dich jetzt erst mal schwer ist, durch den ganzen Bürokratendschungel, aber gib nicht auf, auch du schaffst das. Nimm dir immer was zu schreiben mit, wenn du dir was nicht merken kannst, denn manchmal ist das ganz schön viel, dann schreibe es auf. Ich mache es auch so.
    Ich wünsche dir viel Glück.
    Renate

  • Das ist bei dir etwas schwierig.Zunächst mal kann deine Mutter dich nicht einfach so vor die Türe setzen denn sie ist bis 25 bzw. bis zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung dir gegenüber Unterhaltspflichtig.Selbstständig ausziehen kannst du sicher allerdings wird es vielleicht etwas schwierig das in die Tat umzusetzen da du ja kein monatliches Einkommen hast.Von der ARGE wirst du nichts bekommen wenn du nochmal zur Schule gehen willst und auch wenn dies nicht der Fall wäre brauchst du um auszuziehen einen guten Grund denn die ARGE finanziert dir dies erst ab 25.Da du ja in therapeutischer Behandlung bist könnte dir sofern du ALG2 bekommen würdest eine ärztliche Bescheinigung helfen einen Auszug durchzubekommen.Ansonsten müßtest du Bafög beantragen und das Kindergeld wirst du nur bekommen wenn du von deiner Mutter nicht mehr versorgt wirst also eine eigene Wohnung hättest.