brauche dringend hilfe geht um praktikum

  • bin 23 jahralt
    also ich habe die 3 jährige schulische ausbildung als medizin tech asisten dieses jahr beendet
    und möchte einen jahrespraktikum machen
    eine Praktikumsstelle habe ich gefunden und wollte nächste woche also am 3.08.09 anfang
    das problem ist das der arbeitsamt es nicht zuläst weil ich dann nicht für die in einsatz wäre
    dieses jahrespraktikum brauche ich damit ich meinen techniker abschluss machen kann
    ich brauche hilfe denn ich möchte unbedingt den techniker abschlus machen dadurch qualifiziere ich mich 1 stufe mehr
    was soll ich machen
    danke

  • Um ALG2 zu bekommen mußt du dich dem Arbeitsmarkt jederzeit zur Verfügung stellen können also auchz.B. an Maßnahmen der ARGE teilnehmen.Dies könntest du nicht mehr wenn du ein Praktikum über so lange Zeit machst.Es bleibt dir nur die Möglichkeit mit dem Betrieb auszuhandeln das sie dir für das Praktikum etwas zahlen oder du versuchst über deinen SB dieses Praktikum in eine Trainingsmaßnahme zu verwandeln wenn am Ende vielleicht eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis steht.

  • Ich denke das deine Bekannten dies alles mit dem SB abgesprochen haben.Es gibt da immer Möglichkeiten.Das kommt auch etwas auf den SB an.Wenn du aber ein Praktikum über diesen Zeitraum machst wirst du die Zustimmung deines SB brauchen denn ansonsten könnte es sein das sie dich in irgendwelche Maßnahmen stecken wollen die du dann nicht machen kannst weil das Zeitmäßig gar nicht möglich wäre und dann bekommst du auch keine Leistungen oder Sanktionen.Farg doch einfach mal in deinem Freundeskreis nach wie das dort geregelt wurde.