Nochmal: Unterhalt in der Ausbildung

  • Ich bin Mutter von 2 in Ausbildung befindlichen Kindern 19/22. Ein Kind (22) lebt bei Frankfurt und bekommt während seiner Ausbildung Unterstützung von mir. Das andere Kind (19) lebt jetzt beim Vater und ist bals im 3. Lehrjahr. Der Vater erhält für das Kind das volle Kindergeld. Jetzt möchte er von mir plötzlich ca. 180 € Unterhalt für das Kind. Ich verdiene monatlich ca. 1.200 € im Monat netto. Bislang hat der Vater auf Unterhaltsleistungen verzichtet. Ich muß Ihm doch jetzt nichts mehr bezahlen, oder? Vielen Dank für die Antworten :-) mfg Smilla

  • Das kommt darauf an wie ihr das geregelt habt.Normal wäre das du ein KInd unterstützt und dein Mann das andere so das sich die Unterhaltsansprüche gegeneinander aufheben.Wenn dein Mann aber euren großen Sohn auch monatlich unterstützt dann müßtest du auch für deinen anderen Sohn etwas zahlen.

  • Oh, ich hatte vergessen, dass ich alleinerziehend (war/bin) und beide Söhne unterschiedliche Väter haben.
    Aber meine Gedanken waren, dass der Vater des Kindes von mir doch gar keinen Unterhalt mehr fordern darf. Mit 19 Jahren ist das "Kind" doch eine rechtliche Person und wenn überhaupt, dann müßte doch mein Kind mich ansprechen wegen des Unterhaltes. Das hat er bislang nicht getan und ich gehe auch davon aus, dass mein Sohn von den plötzlichen Forderungen seines Vaters gar nichts weiß.