Erstantrag ALG2, Angaben zu aufgelöste Sparbuch, Datenabgleich, bitte helfen....

  • Hallo an euch alle,


    Ich wollt eine Frage, was einem ehemaligen Arbeitskollegen hat, hier darstellen und um rat bitten: er müsste leider gestern Hartz vier beantragen und an demselben Tag hat er auch sein Sparbuch aufgelöst und das Geld und abschliessende Zinsen( 400€ Guthaben+40 Zinsen) auf sein Girokonto überwiesen, damit sein Dispo gemindert wird.


    so jetzt nun zu der Frage: er hat ja wahrheitsgemäß angegebn, dass er zu Antragstellung kein Sparbuch mehr besitzt. Es ist doch richtig oder nicht?


    Was passiert, wenn durch Datenabgleich rauskommt, dass er für dieses Jahr40€ und für das letzte Jahr 90€ zinsen bekommen hatte?sind das zu viel Zinsen?Wann muss er dann mit einem Datenabgleich rechnen?er hat ja damals kein ALG2 bekommen. Ist es nicht so, dass er sein momentane Vermögen angeben müsste?Er hat damals das Geld, teilweise seine Frau gegebn(mit nachweis), damit ihr Geschäft über die Runden kommt.


    Wie soll er sich verhalten, soll er wieder zu seinem Sachbearbeiter gehen und ihm über das Sparbuch informieren?
    Noch zu VermögensFreigrenzen(ER:45, Sie:55, 2 Kinder jeweils; 16 und 20)


    Viele Grüße und vielen Dank

  • Hallo!


    Du stellst immer die gleichen Fragen. Nur mal ist es die Schwester, jetzt mal wieder ein Kollege u.s.w.
    Mal waren es 300 000 Euro, dann 12000 und nun sind es ja glücklicherweise nur noch 400 Euro!
    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, prüft die Arge rückwirkend auf 3 Jahre die Zinseinnahmen. Sollte es da zu Auffälligkeiten kommen, wirst du aufgefordert, Stellung zu beziehen und die Kontoauszüge/Sparbuch für die betroffene Zeit einzureichen. Sollte man dir unwahrheitsgemäße Angaben oder gar die versuchte Verschleierung von Vermögen nachweisen können, gibt es auch kein Hartz4! Ist doch logisch!
    Papier ist geduldig. Und im Zeitalter von Computern braucht man nur einen Mausklick und die Schese ist gegen die Wand gefahren!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()