Selbständig und Sohn zieht zu mir

  • Hallo,
    ich bin Alleinerziehend und befinde mich bis ende August 2010 im Erziehungsurlaub. Ich hab zwei Söhne, einer wird 2 Jahre und sein Vater hat uns nach der Geburt vor die Tür gesetzt. Ich hab Anfangs nur vom Elterngeld, Kindergeld und Unterhalt für meinen Kleinen gelebt, bis mir jemand den Rat gab Hartz4 zu beantragen, weil ich vorne und hinten finanziell nicht klar kam,das war dann ca. 6 Monate später, was ich auch gemacht hab und tatsächlich bekam ich sogar was dazu. Ich hab dann 13 Monate Hartz4 bekommen, bis ende Juni 2009, dann bin ich umgezogen ( in eine größere und billigere Wohnung ) und hab mich selbständig gemacht ( es zumindest versucht ). Ich hab ein Darlehen bekommen um durchstarten zu können und wollte so aus hartz4 raus kommen um uns zwei wieder selber versorgen zu können, aber das haut nicht hin, das Geschäft läuft nur langsam an und ich zitter grad wie ich am 1. überhaupt meine Miete bezahlen soll. Nun zieht mein großer Sohn 20 Jahre ab August auch wieder bei uns ein, er ist mit 17,5 Jahren in ein betreutes Wohnen gekommen, weil es damals so viele Probleme gab, ist dort aber sehr schnell raus geflogen und hat sich die meiste Zeit so durchgeschlagen, bis er vor ca. 6 Monaten eingebuchtet wurde und eine Haftstrafe bis ende Juli 2009 absitzt. Inzwischen scheint es bei ihm klick gemacht zu haben, er will sein Leben wieder in die Hand nehmen und möchte gern zu uns ziehen, was ich auch beführworte, weil ich ihn so unterstützen kann. Nun meine Frage, was kann ich tun, mein Großer Sohn hat kein Einkommen und ich hab nur das Kindergeld ( 164,- ) und den unterhalt für den Kleinen ( 196,- ) und das was ich mit meinem Geschäft verdien, wobei ich ja im Moment nur Minus mach, was das Amt aber evtl. nicht so sieht, denn ich hab schon gelesen, dass andere auch Probleme haben, das das Amt nur sieht ( oder sehen will ) was rein kommt, aber nicht was ich Ausgaben hab.
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was die für zusätzliche Unterlagen haben wollen, bei Selbständigkeit, dann kann ich mich darum schon mal kümmern.


    Über hilfreiche Antworten wär ich dankbar, bitte keine wie "ich sei ein Schmarotzer und will den Staat nur abzocken". ich hab 25 Jahre gearbeitet und bin nunmal in diese dumme Situation gerutsch, dass ich auch mal auf den Staat angewiesen bin, auch wenn ich es nicht gern tu.


    Danke an Euch

  • Wenn dein "Großer" wieder bei dir wohnt, müßtest du doch auch für ihn die Regelleistungen und das staatliche Kindergeld erhalten. Mit der Selbständigkeit tun die beim Amt sich oftmals schwer, aber alles ist "schaff"-bar. Reiche deine "Zahlen" ein. Gut wäre natürlich, wenn du die über einen Steuerberater auswerten läßt. Erkundige dich mal danach, ob du für das erste Jahr der Selbständigkeit die Kostenübernahme für ein sogenanntes "Coaching" bei einem Steuerberater erhälst; dann wärst du die Sorge erst einmal los. Von alleine weisen die darauf nicht hin; ich hatte seinerzeit zufällig davon erfahren und es funktionierte.


    In dem Fall wäre es für dich einfacher, was die Nachweise deiner Ergebnisse betrifft. Aber auch wenn du das nicht erhälst; reiche einfach erst einmal alles ein, was du denkst. Nachfordern können die irgendwelche Unterlagen immer noch. Bei mir mosern die gerade auch wegen irgendwelcher Ausgaben, die ich hatte und fragen, wie die zustande kamen, weil ich länger krank war. (Aber ich kann ja nu`mal schlecht mein Telefon abmelden und mein Kfz (Leasingsvertrag) von einem Tag zum anderen abgeben mit großen Verlusten etc. Reine Schikane. Also - du schaffst das schon.


    Was mich an deiner Stelle fast mehr belasten würde, ist dein Sohn. ich wünsche euch, dass es wirklich "klick" gemacht hat und ihr das alles zusammen schafft.


    Gruß. Lirafe