Fachakademie- finanzielle Hilfen?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ab Sebtember fange ich ein Studium an der Fachakademie für Fremdsprachen und Auslandskunde in Erlangen. Die Ausbildung (3 Jahre) wird mit einer staatlichen Übersetzer-Prüfung abgeschlossen. BaföG bekomme ich leider nicht, da ich schon studiert habe. Mein Studium habe ich 2008 nach der Geburt meines Sohnes im 10ten Semester abgebrochen. BaföG habe ich damals weder beantragt noch bezogen und hatte auch keinen Anspruch, da Ausländerin, die die Voraussetzungen für Ausbildungsforderung nicht erfüllte (zumindest nicht zu der Zeit, in der ich studierte). Auf meinen Antrag auf Vorabentscheidung bekam ich die Antwort, dass die Forderung nicht möglich sei, weil es sich um Zweitausbildung handelt und Geburt bzw. Erziehung eines Kindes kein wichtiger Grund für einen Studienabbruch ist. Also BaföG fällt für mich eindeutig weg :(
    Für meine Schule muss ich Gebühren von 730eur im Semester bzw. 150eur im Monat zahlen, dazu kommen Fahrkosten von ca. 120eur im Monat, Krippenplatz für meinen Sohn (ca. 130eur), Unterhalt bzw. Anteil des Unterhaltes für die Kinder meines Mannes aus der ersten Ehe und dann die normalen Kosten wie Miete, Strom, Telefon.. Ich hoffe zumindest, dass die Krippenkosten übernommen werden können aber das Geld wird trotzdem seeehr knapp. Habe ich da eine andere Möglichkeit, mein Studium zu finanzieren? Wo kann ich mich evtl. beraten lassen? Welche Leistungen und wo kann ich beantragen? Schwierig ist es nicht nur aus dem Grud, dass es sich um eine Zweitausbildung handelt, sondern auch wegen des Status der Lehranstalt, es ist weder eine Berufsschule, noch Hochschulstudium, noch eine betriebliche Ausbildung..Es kann doch nicht sein, dass man mit einem Kind keine Möglichkeit hat, seine Ausbildung zu finanzieren(?)Nebenjob kommt wegen der Unterrichtszeiten nicht in Frage und am Wochende habe ich keine Betreung für meinen Sohn, da mein Mann am WE arbeitet (Koch) und keine Grosseltern da sind, die mal einspringen könnten.
    Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Danke schon mal
    Margo