22 kein Geld und bald ohne versicherung

  • Ja ich brauch mal wieder Hilfe :(


    Kurzgeschichte: Ich bin mit 17 aus dem Elternhaus geflogen (mein vater hat mich rausgeschmissen)
    Das Jugendamt hat sich wenig dafür interessiert ... dann bin ich nach Hamburg abgehauen!
    Bis ich 18 war, wurd ich bei meiner Mutter mit versichert und hab das Kindergeld bekommen was sie für mich bekommen hatte.


    Letztes Jahr im Mai bin ich dann zu meinem neuen freund gezogen und hab es endlich geschafft mich umzumelden, mir n Konto und alles mögliche zu besorgen.


    Dann wollte ich ALGII beantragen ... abgelehnt 3 mal. Aus Gründen die Frei erfunden sind.
    Dann habe ich meine Mutter gebeten mich noch bis zu meinem 23. Geb mit in die Krankenversicherung aufzunehmen. Gesagt - getan ... jetzt bin ich noch bis Ende Sep. Krankenversichert ... und dann?? was passiert dann? Bin ich wieder über Jahre nicht krankenversichert? :(


    ALG II werd ich wohl vergessen können. Und nu? Sozialamt? kann ich darüber Versichert werden?
    Was ist wenn ich Schwanger werde? Dann kann ich nicht mal zum Arzt gehen ...?


    Ist ja nicht so das ich nicht versuche einen Job zu bekommen, damit sich alles wieder einränkt, doch ganz ohne Zeugnisse (die mein Vater hat, und mir nicht gibt) ist das ein sehr krisseliger weg. Zeugnisse könnte ich mir von der Schule nachholen, doch das kostet wieder ne Menge Geld. Und das Geld habe ich z.Z und ohne Job einfach nicht.



    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, besonders im Bereich Krankenversicherung.

  • Hallo Soti!
    Du befindest dich momentan in einer schwierigen Lage.Wir sind gesetzlich verpflichtet Krankenversichert zu sein.
    Wie sieht es eigentlich mit Kindergeld aus?Bis 25 Jahren müsste dir Kindergeld zu stehen.Ich hatte ein Jahr nichts und hab trotzdem Kindergeld bekommen.Natürlich musste ich vorlegen,dass ich in den einen Jahr nach einen Praktikumplatz/Arbeit gesucht habe.
    Andere Möglichkeit du gehst zum Sozialamt.Hab gerade eine Seite gefunden die dir bestimmt weiter hilft.
    http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/recht-allgemein/news/news/sozialamt-zahlt-krankenkassenbeitrage-bei-bedurftigkeit.html
    Ich selbst spreche aus Erfahrung oder von recherchen aus dem Internet.
    LG Joanna86